Barks Library
 
Barks Library - Walt Disney Comics
 
WDC 31/1 Gesundheitsgemüse, WDC 32/1 Die fabelhafte Hasenpfote, WDC 33/1 Helden und Haie, WDC 34/1 Gute Taten lohnen immer, WDC 35/1 Der sechste Sinn
Geoffrey Blum: The Carl Barks Legacy. [Einführung in Leben und Werk von Carl Barks, verknüpft mit einem Bericht über die Verleihung des Disney Legends Award an Barks am 22. Oktober 1991. Mit einer Storyboard-Zeichnung für den Zeichentrickfilm »Sea Scouts« (1939).] (Dt.: Carl Barks - eine Legende.)
Tradingcard: Donald Duck.
 
WDC 36/1 Die tollen Trapper, WDC 38/1 Gute Nachbarn, WDC 39/1 Die Kunst des Verkaufens, WDC 40/1 Vier Männer im Schnee, WDC 41/1 Der Ritter mit der eisernen Hose
Geoffrey Blum: A Conversation with Carl Barks. [Auszüge aus einem Interview mit Barks am 11. Dezember 1991. Hauptthemen: Herkunft und Arbeitsweise.] (Dt.: Im Gespräch mit Carl Barks.)
Tradingcard: Hermit.
 
WDC 42/1 Kampf der Drachen (10-Seiten-Fassung), WDC 43/1 Die drei dreckigen Ducks, WDC 44/1 Donaldchens Mondfahrt, WDC 45/1 Munteres Bordleben, WDC 46/1 Auf Motivsuche
Thomas Andrae, Donald Ault: A Career with Ducks. [Auszüge aus einem Interview mit Barks am 4. August 1975. Hauptthemen: Einflüsse, Figurengestaltung, politische Einstellung. Mit einer Reproduktion des Barks-Ölgemäldes »Who's Out There« (20-73), einer Studie für einen Comic mit menschlichen Figuren (Ende 40er Jahre) und einer Karikatur für die San Diego Comic Con (1980).] (Dt.: Eine Karriere mit Enten.)
Tradingcard: Yellow Beak.
 
WDC 47/1 Der Falke Farragat, WDC 48/1 Gepumpter Glaserkitt, WDC 49/1 Auf dem hohen Seil, WDC 50/1 Donald, der Münzsammler, WDC 51/1 Rache ist süß
Geoffrey Blum: Letters from the Duck Man. Part One: First Contact. [Auszüge aus Barks' Korrespondenz mit seinen ersten Fans John Spicer, Malcolm Willits und Larry Ivie (1960). Mit 2 unveröffentlichten Panels von US 8/2 und einer von Barks gestalteten Anzeige für die Chamber of Commerce in Hemet, Kalifornien.] (Dt.: Briefe vom duck man. Erster Kontakt.)
Tradingcard: Neighbor Jones.
 
WDC 52/1 Tauschhändel, WDC 53/1 Seemannslos, WDC 54/1 Wettlauf auf dem Eis, WDC 55/1 Cowboy-Künste, WDC 56/1 Der Schlafwandler
Geoffrey Blum: New Frontiers for Old Ducks. [Bericht über Barks' Entwürfe für Duck-Porzellanfiguren. Mit einem Farbfoto von »Always Another Rainbow« und Entwurfszeichnungen für »Always Another Rainbow«, »Hi, I'm Donald Duck« und »Lavender and Old Lace«.] (Dt.: Neuland für alte Enten.)
Tradingcard: Bolivar.
 
WDC 57/1 Der Herrenspecht, WDC 58/1 Retter in der Not, WDC 59/1 Reine Liebe und Güte, WDC 60/1 Das Radargerät, WDC 61/1 Das Detektivspiel
Geoffrey Blum: Letters from the Duck Man. Part Two: Corn Poppers and Eye-Openers. [Auszüge aus Barks' Korrespondenz mit Joe Cowles, Ron Goulart, Malcolm Willits und John Coulthart (1961), u. a. über seine Arbeit für den Calgary Eye-Opener. Mit 2 Witzzeichnungen aus dem Calgary Eye-Opener.] (Dt.: Briefe vom Entenmann. Teil zwei: Popcorn und der Calgary Eye Opener.)
Geoffrey Blum: Lost Prospectors. [6 Seiten Storyboard-Zeichnungen für den nicht realisierten Zeichentrickfilm »Lost Prospectors« (1938).] (Dt.: Verirrt in der Wüste.)
Tradingcard: Bey of El Dagga.
 
WDC 62/1 Ein schmähliches Ende, WDC 63/1 Der schönste Finderlohn (rekonstruierte Fassung), WDC 64/1 Gute Vorsätze, WDC 65/1 Lore aus Singapore, WDC 66/1 Der Fachmann
Geoffrey Blum: The Forgotten Barks? [Analyse der frühen WDC-Tenpagers. Mit einer Storyboard-Zeichnung für den Zeichentrickfilm »Trombone Trouble« (1944) und einer frühen Witzzeichnung.] (Dt.: Der vergessene Barks?)
Tradingcard: Huey, Dewey & Louie.
 
WDC 67/1 Gute Geldanlage, WDC 68/1 Freuden des Drachensteigenlassens, WDC 69/1 Jedenfalls Muskelschmalz, WDC 70/1 Der russische Rassehund, WDC 71/1 Eine gute Lehre
Geoffrey Blum: Letters from the Duck Man. Part Three: A Sense of Fandom. [Auszüge aus Barks' Korrespondenz mit Don Thompson, Craig Hayes, Michael J. Cronin und Malcolm Willits (1961/62), u. a. über Formatvorgaben von Western. Mit einer Barks-Zeichnung von Dagobert für Michael J. Cronin (»Fortuna Favet Fortibus«, 1961).] (Dt.: Briefe vom duck man. Teil 3: Carl Barks und seine Fans.)
Tradingcard: Black Pete.
 
WDC 72/1 Wie du mir, so ich dir, WDC 73/1 Verhängnisvolle Erfindung, WDC 74/1 Gnadenlos, WDC 75/1 Erntedankfest, WDC 76/1 Falsch wie Gift
Bruce Hamilton, Geoffrey Blum: The Many Hats of Donald Duck. [Spekulationen über die Hintergründe der ausgefallenen Kopfbedeckungen Donalds auf WDC-Titelbildern der 40er Jahre, illustriert durch mehrere Covers von Carl Buettner und Walt Kelly.] (Dt.: Die vielen Kopfbedeckungen des Donald Duck.)
Tradingcard: Daisy Duck.
 
WDC 77/1 Der Käferkiller, WDC 78/1 Die Erdölaktie, WDC 79/1 Unvergeßliches Picknick, WDC 80/1 Blaue Blütenpracht, WDC 81/1 Die Goldgrube
Donald Ault: Comic Karma. [Analyse der Handlungsstruktur der frühen WDC-Tenpagers.] (Dt.: Donalds Karma.)
Tradingcard: Gneezles.
 
WDC 82/1 Zauberkunststücke, WDC 83/1 Friedliche Ferien, WDC 84/1 Der Walzerkönig, WDC 85/1 Musikalischer Unfug, WDC 86/1 Donald bei der Feuerwehr
Geoffrey Blum: Fire Chief. [4 Seiten Storyboard-Zeichnungen für den Zeichentrickfilm »Fire Chief« (1940).] (Dt.: Fire Chief Storyboard.)
Tradingcard: Gladstone Gander.
 
WDC 87/1 Jagdfieber, WDC 88/1 Die Wette, WDC 89/1 Eine Schreckensnacht, WDC 90/1 Vergebliches Streben, WDC 91/1 Eine Party der peinlichen Art
Geoffrey Blum: Watchman Times Three. [Untersuchung über das Nachtwächter-Motiv in Barks' Werk. Mit 2 Seiten Storyboard-Zeichnungen für den nicht realisierten Zeichentrickfilm »Nightwatchman Donald« (1937).] (Dt.: Donald, der dreifache Nachtwächter.)
Tradingcard: Ghost of the Grotto.
 
WDC 92/1 Moderne Erziehungsmethoden, WDC 93/1 Wettrennen zum Mond, WDC 94/1 Kommt zur Küstenwache!, WDC 95/1 Der Perlsamen, WDC 96/1 Das große Golfmogeln
Geoffrey Blum: Letters from the Duck Man. Part Four: From Duckburg to Middle-Earth. [Auszüge aus Barks' Korrespondenz mit Malcolm Willits, Don Thompson und Barbara Anderson (1963, 1965), u. a. über J. R. R. Tolkien. Mit einer Reproduktion von Barks' Briefkopf der 80er Jahre und einer Zeichnung von einem Hobbit für Barbara Boatner (1965).] (Dt.: Briefe vom Duck Man. Teil Vier: Von Entenhausen nach Mittelerde.)
Tradingcard: Plain Awfultonians.
 
WDC 97/1 Das Perlenwunder, WDC 98/1 Die Fuchsjagd, WDC 99/1 Geld oder Ware, WDC 100/1 Die Schulschwänzer, WDC 101/1 Traum und Wirklichkeit
Geoffrey Blum: A Sudden Surge of Barks. [Analyse von Barks' Emanzipation von den Formalismen des Zeichentrickfilms um 1948. Mit 4 Storyboard-Zeichnungen für den Zeichentrickfilm »Truant Officer Donald« (1941).] (Dt.: Der Anfang des wirklich Großen Barks.)
Tradingcard: Blacksnake McQuirt.
 
WDC 102/1 Seltsames Ferienerlebnis, WDC 103/1 Wer sucht, der findet, WDC 104/1 Wie gewonnen, so zerronnen, WDC 105/1 Kampf der Echos, WDC 106/1 Hilfreiche Tiere
Geoffrey Blum: Letters from the Duck Man. Part Five: A Fan with a Difference. [Auszüge aus Barks' Korrespondenz mit seinem späteren Biographen Michael Barrier (1966). Mit einem abgelehnten Cover-Entwurf für US 62 (»The Queen of the Wild Dog Pack«, AC US 62/1, 1965) und einer Reproduktion eines Briefs von Barks an Del Connell vom 21. Februar 1966.] (Dt.: Briefe vom Duck Man. Teil Fünf: Ein etwas anderer Fan.)
Tradingcard: Uncle Scrooge.
 
WDC 107/1 Der Supermensch, WDC 108/1 Vorsicht, Turnierfrosch!, WDC 109/1 Die Wünschelrute, WDC 110/1 Ein Bärenspaß, WDC 111/1 Die vertauschten Briefe
John Clark: Carl Barks Cover Gallery: 1948-1949. [Die Barks-Titelbilder für WDC 95, WDC 96 (unveröffentlichte Fassung), WDC 104 und WDC 108.] (Dt.: Carl Barks' Titelbild-Galerie: 1948-1949.)
Tradingcard: Bombie the Zombie.
 
WDC 112/1 Ein toller Schwindel, WDC 114/1 Die falsche Flasche, WDC 117/1 Das Frühlingspicknick, WDC 124/1 Wehe dem, der Schulden macht, WDC 125/1 Test am Graupelpaß
Thomas Andrae, Geoffrey Blum: Deconstructing the Ducks. [Über die Dekonstruktion tradierter Handlungsstrukturen in Barks' WDC-Tenpagers der späten 40er Jahre.] (Dt.: Realität, Fiktion und Traum in Carl Barks' Entencomics.)
Tradingcard: Junior Woodchuck Commander-in-Chief.
 
WDC 126/1 Geld fällt vom Himmel, WDC 127/1 April! April!, WDC 128/1 Ritter Eisenbeiß, WDC 129/1 Gartenfreuden, WDC 130/1 Seltene Münzen
Bruce Hamilton: In Terms of Black and White. [Reich illustrierter Artikel über die Verwendung von Silhouetten in Barks' Comics. Mit einer Silhouettenzeichnung von einem Feuerwehrauto, die für den Schuber von Set VII der CBL verwendet wurde.] (Dt.: Apropos Schwarz und Weiß.)
Tradingcard: King Nevvawaza.
 
WDC 131/1 Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt, WDC 132/1 Orden und Ehrenzeichen, WDC 132/2 Oma Duck und der Einbrecher!, WDC 133/1 Die Schulschwänzer, WDC 134/1 Donald Duck und sein reicher Onkel in Amerika
Thomas Andrae, Geoffrey Blum: Barks' Darkening Vision. [Über die zunehmende Komplexität von Barks' Storys in den späten 40er Jahren. Mit 14 Barks-Studien von menschlichen Figuren (1946-50).] (Dt.: Donald, der ewige Verlierer - Vorsehung oder Zufall?)
Tradingcard: Grandma Duck.
 
WDC 135/1 Eingefrorenes Geld, WDC 136/1 Spielleidenschaft, WDC 137/1 Der Schnee-Einsiedel, WDC 138/1 Der reichste Mann der Welt, WDC 139/1 Die Reisetaube
Geoffrey Blum: Letters from the Duck Man. Part Six: Barks' Boswell. [Auszüge aus Barks' Korrespondenz mit Michael Barrier (1966-68) mit vielen Details über seine Arbeitsweise. Mit einer Barks-Zeichnung von Donald für Jim Pepper und einer Seite Bleistiftvorzeichnungen für DD 117/1.] (Dt.: »Carl Barks: Briefe - Teil VI«.)
Tradingcard: Maharajah of Howduyustan.
 
WDC 140/1 Eine peinliche Enthüllung, WDC 141/1 Die Intelligenzstrahlen, WDC 142/1 Friedliche Ferien, WDC 143/1 Angeber oder Glückspilz?, WDC 144/1 Die Kunst, Geld auszugeben
Geoffrey Blum: A Case of Identity. [Untersuchung des Charakters der wichtigsten Figuren in Barks' Duck-Storys. Mit Barks' Cover-Zeichnung für WDC 291 und einer Zeichnung von Dagobert aus einem Modelsheet von 1950.] (Dt.: »Wer oder was bin ich? - Auf der Suche nach Identität«.)
Tradingcard: Rolando & Panchita.
 
WDC 145/1 Das Hypnotisier-Spiel, WDC 146/1 Rührei, WDC 147/1 Gute Nachbarschaftshilfe, WDC 148/1 Die Weihnachtsgans, WDC 149/1 Wappen oder Zahl?
Geoffrey Blum: Letters from the Duck Man. Part Seven: Retirement of a Sort. [Auszüge aus Barks' Korrespondenz mit Steve Eng und Dick Blackburn (1966-68), u. a. über die Entwicklung von Dagobert und Barks' Inspirationsquellen wie den National Geographic und die Encyclopaedia Britannica. Mit einer Barks-Selbstkarikatur für das Cover von Funnyworld 10 (»Barks and the Duck Syndrome«, 1968).] (Dt.: Briefe vom duck man. Teil 7: Ruhestand mit Hindernissen.)
Tradingcard: Madame Triple-X.
 
WDC 150/1 Der Eilbrief, WDC 151/1 Wahlkampf, WDC 152/1 Die Quiz-Sendung, WDC 153/1 Die Wunder-Würmer, WDC 154/1 Die Ritter von Quackenstein
Geoffrey Blum: Scrooge and the Barksian Extreme. [Analyse der Evolution von Dagoberts Charakter.] (Dt.: Onkel Dagobert und das Barkssche Extrem.)
Tradingcard: Gyro Gearloose.
 
WDC 155/1 Der richtige Erbe, WDC 156/1 Der Regenmacher, WDC 157/1 Die Macht des Geldes, WDC 158/1 Der Bienenkrieg, WDC 159/1 Zwei Streithähne
Dana Gabbard: Why Barks? [Untersuchung über den Barks-Appeal und die Ursprünge des Fandoms. Mit einer Barks-Selbstkarikatur für Mark J. Cohen (»The Face behind the Laugh«, 1977) und einer Zeichnung von Donald und den Neffen für einen finnischen Fan (»Finland, Here We Come!«, ca. 1970).] (Dt.: Warum ausgerechnet Barks?)
Tradingcard: Azure Blue and Lawyer Sharky.
 
WDC 160/1 Das Leuchtkamel, WDC 161/1 Selbst ist der Mann, WDC 162/1 Der heldenmütige Stationsvorstand, WDC 163/1 Glückspilz und Pechvogel, WDC 164/1 Das Wundermehl
Steve Eng: The Barks Factor. [Spekulationen über Barks' Einstellung zu seiner Comic-Arbeit. Mit einem Vorwort von Geoffrey Blum.] (Dt.: Der Barks-Faktor.)
Tradingcard: Glittering Goldie.
 
WDC 165/1 Der Weg zum Ruhm, WDC 166/1 Der rasende Rennfahrer, WDC 167/1 Anglerfreuden, WDC 168/1 Eichendorfs Werke, WDC 169/1 Die Ausreißer
Geoffrey Blum: Barks Cover Gallery: 1951-54. [Die Barks-Titelbilder für WDC 152, WDC 130, WDC 131, WDC 135, WDC 137, WDC 140, WDC 142 (rekonstruierte Fassung), WDC 144, WDC 149, WDC 155, WDC 159, WDC 161 und WDC 168.] (Dt.: Titelbilder von Carl Barks 1951-54.)
Tradingcard: Witch Hazel.
 
WDC 170/1 Die fleißigen Ameisen, WDC 171/1 Kummer mit Kunststoff, WDC 172/1 Weihnachtsüberraschungen, WDC 173/1 Gute Vorsätze, WDC 174/1 Der Hilfsbrieftaubenpostbote
Geoffrey Blum: Letters from the Duck Man. Part Eight: Voices from Abroad. [Auszüge aus Barks' Korrespondenz mit Alberto Maduar, Carlo Chendi und Klas H. Reimers (1967-69, 1971), u. a. über italienische Duck-Comics und die Veränderung der Darstellung der Ducks im Laufe der Jahre. Mit einem Schwarzweiß-Foto von dem Barks-Ölgemälde »Ramona's Decision« (1968) und einer Bleistiftzeichnung von Donald, Daisy und den Neffen für E. Barbara Boatner (»The Once and Future King«, Mitte 60er Jahre).] (Dt.: Briefe von Carl Barks. Teil 8: Stimmen aus Übersee.)
Tradingcard: Donald Duck.
 
WDC 175/1 Das große Bonbon-Malheur, WDC 176/1 Der Geist mit dem Schluckauf, WDC 177/1 Der tollkühne Taucher, WDC 178/1 Nächtliche Ruhestörung, WDC 179/1 Glück im Unglück
Geoffrey Blum: Pulling the Taffy Story Together. [Die unveröffentlichten 1 1/4 Seiten von WDC 175/1.] (Dt.: Wie war das noch mit der Karamelbonbon-Geschichte?)
Geoffrey Blum: The Cornelius Cole Connection. [Über die Barks-Figur Cornelius Coot (Emil Erpel) und ihr Vorbild, den amerikanischen Goldgräber, Rechtsanwalt und Politiker Cornelius Cole.] (Dt.: Die Cornelius-Cole-Connection.)
Tradingcard: Chisel McSue.
 
WDC 180/1 Berufssorgen, WDC 181/1 Die braven Brückenbauer, WDC 182/1 Das Horoskop, WDC 183/1 Das Senfgewehr, WDC 184/1 Die Weihnachtswäsche
Geoffrey Blum: Letters from the Duck Man. Part Nine: Ink Art and Ocarinas. [Auszüge aus Barks' Korrespondenz mit Donald Ault (1970), u. a. über die Technik des Story-Schreibens. Mit einer Reproduktion des Barks-Ölgemäldes »What's the Hurry?« (1970) und der unveröffentlichten Fassung von WDC 96/0.] (Dt.: Briefe des Duck-Man. Teil neun: Zeichnungen und Okarinas.)
Tradingcard: Gladstone Gander.
 
WDC 185/1 Gute Vorsätze, WDC 186/1 Der Sofaexpreß, WDC 187/1 Die Prüfung, WDC 188/1 Die olympische Idee, WDC 189/1 Das harte Naturgesetz
Freddy Milton: Doing It the Barks Way. [Bericht über die Entstehung einer Duck-Story für den holländischen Verlag Oberon. Mit einem Nachwort von Daan Jippes. Mit einem Ausschnitt aus Barks' Modelsheet für Donald Duck.] (Dt.: Das große Vorbild: Carl Barks.)
Tradingcard: Larkies.
 
WDC 190/1 Die flinken Schwimmer, WDC 191/1 Verirrt!, WDC 192/1 Donald, der Herr über alle Geschöpfe, WDC 193/1 Der Walfisch, WDC 194/1 Der Himmelsschreiber
Geoffrey Blum: Letters from the Duck Man. Part Ten: The Start of Something Big. [Auszüge aus Barks' Korrespondenz mit Glenn Bray und Donald und Lynda Ault (1970/71), u. a. über seine ersten Duck-Ölgemälde.] (Dt.: Briefe vom Duck Man. Teil 10: Der Anfang von etwas Großem.)
Tradingcard: Fulldrip Pulpbugle.
 
WDC 195/1 Die Zugkatastrophe, WDC 196/1 Der Schneemann-Preis, WDC 197/1 Der Schmuggler, WDC 198/1 Donald als Ritter, WDC 199/1 Der freie Lauf der Phantasie
Donald Ault: Educating the Imagination. [Über die phantasiefördernden Elemente in Barks' Duck-Geschichten. Mit einem Kurzbeitrag von Gary Gabner.] (Dt.: Erweckung der Phantasie.)
Tradingcard: Terries & Fermies.
 
WDC 200/1 Ferienarbeit, WDC 201/1 Verhängnisvolle Verwechslung, WDC 202/1 Der große Regen, WDC 203/1 Kampf mit dem Löwen, WDC 204/1 Ein kleines Mißgeschick
Geoffrey Blum: Letters from the Duck Man. Part Eleven: Banquet at the Berkeley House. [Auszüge aus Barks' Korrespondenz mit Donald und Lynda Ault und Glenn Bray (1971), hauptsächlich über die Arbeit an seinen Duck-Ölgemälden. Mit Farbfotos von den Barks-Ölgemälden »A Tall Ship and a Star to Steer Her by« (13-71) und »Sheriff of Bullet Valley« (15-71) und einer Bleistiftzeichnung von Dagobert für Geoff Blum (1971).] (Dt.: Briefe von Carl Barks. Teil 11: Der Abend in Berkeley House.)
Tradingcard: Huey, Dewey & Louie.
 
WDC 205/1 Erntesegen, WDC 206/1 Die Bewährung, WDC 207/1 Der große Kampf, WDC 208/1 Baldur das Rentier, WDC 209/1 Der Landbriefträger
Geoffrey Blum: Letters from the Duck Man. Part Twelve: The Painting Factory. [Auszüge aus Barks' Korrespondenz mit Michael Barrier und Donald Ault (1971), u. a. über seine Arbeit im Disney-Studio und seine Ölgemälde. Mit einem Farbfoto von dem Barks-Ölgemälde »Hay Day« (1969).] (Dt.: Briefe von Carl Barks. Teil 12: Kunst vom Fließband.)
Tradingcard: Abominable Snowman.
 
WDC 210/1 Kein Meister fällt vom Himmel, WDC 211/1 Der Aprilscherz, WDC 212/1 Kampf der Raketen, WDC 213/1 Der Frühjahrsputz, WDC 214/1 Pflanzenfimmel
Thomas Andrae, Geoffrey Blum: Working Class Hero. Part One: The Born Loser. [Essay über die kalvinistische Grundeinstellung eines Horatio Alger und ihre Reductio ad absurdum durch Barks.] (Dt.: Held der Arbeit. Teil 1: Der geborene Verlierer.)
Tradingcard: Peeweegahs.
 
WDC 215/1 Das positive Echo, WDC 216/1 Große Sprünge, WDC 217/1 Theaterfimmel, WDC 218/1 Der große Fang, WDC 219/1 Dressur eines Kojoten
Geoffrey Blum: Barks Cover Gallery: 1955-58. [Die Barks-Titelbilder für WDC 199, WDC 172, WDC 175, WDC 177, WDC 183, WDC 200, WDC 204, WDC 207, WDC 218 und WDC 214.] (Dt.: Carl Barks' Titelbildgalerie: 1955-58.)
Tradingcard: Flintheart Glomgold.
 
WDC 220/1 Erlebnisse einer Weihnachtsgans, WDC 221/1 Rieselgold, WDC 222/1 Ein Meister seines Fachs, WDC 223/1 Der erste Frühlingstag, WDC 224/1 Das Strandfest
Thomas Andrae, Geoffrey Blum: Working Class Hero. Part Two: The Master Craftsman. [Analyse der Duck-Storys von Barks, in denen Donald als Meister seines Fachs auftritt.] (Dt.: Held der Arbeit. Teil II: Ein Meister seines Fachs.)
Tradingcard: Uncle Scrooge as Matey McDuck.
 
WDC 225/1 Der brave Feuerwehrmann, WDC 226/1 Die schwimmende Insel, WDC 227/1 Das große Suchen, WDC 228/1 Sicherheit für unsere Kinder!, WDC 229/1 Seid nett zueinander
Thomas Andrae, Geoffrey Blum: Working Class Hero. Part Three: The Dubious Success. [Analyse von Barks' zunehmendem Pessimismus in den späten Duck-Storys.] (Dt.: Held der Arbeit. Teil III: Zweifelhafter Erfolg.)
Tradingcard: Brutopian Ambassador.
 
WDC 230/1 Der Schwarze Mittwoch, WDC 231/1 Aufruhr im Wachsfiguren-Kabinett, WDC 232/1 Die Kartoffelschlacht, WDC 233/1 Düsenritter, WDC 234/1 Der Pony-Expreß
Geoffrey Blum: An Artist to His Fingertips. [Über Figurendesign und unterschiedliche Schnabellängen. Mit Barks' Modelsheets für Dagobert, Donald und die Neffen.] (Dt.: Ein Künstler vom Scheitel bis zur Sohle.)
Tradingcard: King of Tangkor Wat.
 
WDC 235/1 Einsame Insel zu verkaufen!, WDC 236/1 Die Froschfarm, WDC 237/1 Wunder der Tiefe, WDC 238/1 Der Hundesitter, WDC 239/1 Der wackere Dorfschmied
Geoffrey Blum: Letters from the Duck Man. Part Thirteen: The Trouble with Bombie. [Auszüge aus Barks' Korrespondenz mit Glenn Bray (1972), u. a. über die Arbeit an seinem Ölgemälde »Bombie the Zombie«. Mit einer Bleistiftzeichnung für Glenn Bray (»Sylmar«, 1971) und einer Reproduktion des Barks-Ölgemäldes »Bombie the Zombie« (10-72) inkl. diverser Studien.] (Dt.: Briefe des Entenvaters. Teil Dreizehn: Der Ärger mit Zombi Bombie.)
Tradingcard: Islanders in the Sky.
 
WDC 240/1 Fundevogel, WDC 241/1 Eine Geschichte zum Totlachen, WDC 242/1 Der Ballonfahrer, WDC 243/1 Donald Duck und die Truthähne, WDC 244/1 Der geheimnisvolle Professor
Geoffrey Blum: Letters from the Duck Man. Part Fourteen: Thieves and Other Nuisances. [Auszüge aus Barks' Korrespondenz mit Donald und Lynda Ault, Scott Matheson und Peter Greenstein (1972/73), u. a. über Zeichentechnik und Verkaufsstrategie.] (Dt.: Briefe des Entenvaters. Teil vierzehn: Diebe und andere Ärgernisse.)
Tradingcard: General Snozzie.
 
WDC 245/1 Wie wird man berühmt?, WDC 246/1 Die letzten Wilden, WDC 247/1 Die Geheimwaffe, WDC 248/1 Touristen-Tragödie, WDC 249/1 Zukunftsmusik
Geoffrey Blum: Letters from the Duck Man. Part Fifteen: The Graphic Gallery Gambit. [Auszüge aus Barks' Korrespondenz mit Len Brown, Glenn Bray, Malcolm Willits, William Blackwood und Chris Kuchler (1972/73), u. a. über Ölgemälde-Verkäufe. Mit Reproduktionen der Ölgemälde »Reading the Scandal Sheet« (14-72) und »Another Long Day's Work« (8-73), einer Farbskizze zu dem Ölgemälde »In Uncle Walt's Collectery« (1984) und einer Zeichnung von Dagobert für einen Highschool-Lehrer (1973).] (Dt.: Briefe des Duckman. Teil Fünfzehn: Der Graphic-Gallery-Coup.)
Geoffrey Blum: Carolers and Serenaders. [Vergleich der unveröffentlichten Barks-Weihnachtsgeschichte UNP WDC 64/1 und des Remakes WDC 248/1.] (Dt.: Weihnachtsständchen und andere Gesänge.)
Geoffrey Blum: Barks' First Fan Letter. [Reproduktion eines Briefs des Filmstars Esther Williams an Barks (20. Oktober 1946).] (Dt.: Barks' erster Fanbrief.)
Tradingcard: Professor Slyrat.
 
WDC 250/1 Edle Spender, WDC 251/1 Vom Pech verfolgt, WDC 252/1 Der Meisterdetektiv, WDC 253/1 Hundefängers Freud und Leid, WDC 254/1 Rosenmontags-Rummel
Geoffrey Blum: Letters from the Duck Man. Part Sixteen: The Money Bin Men. [Auszüge aus Barks' Korrespondenz mit Donald Ault, Robert und Vicki Kuebler, John Verpoorten, Chuck Fiala und David Kunzle (1973/74), u. a. über das Buch »How to Read Donald Duck« von Ariel Dorfman und Armand Mattelart. Mit einem Schwarzweiß-Foto von dem Barks-Ölgemälde »Student Witch« (3-74), Reproduktionen der Ölgemälde »Secret Safe« (5-73) und »This Dollar Saved My Life at Whitehorse« (24-73) und einer Bleistiftzeichnung von Donald für Glenn Bray (»Thanksgiving Day Dream of a Long Island Duckling«, 1974).] (Dt.: Briefe des Entenvaters. Teil sechzehn: Thema Geldspeicher.)
Tradingcard: Gyro Gearloose.
 
WDC 255/1 Das Bootsrennen, WDC 256/1 Sturm am Kap Quack, WDC 257/1 Filmfreuden, WDC 258/1 Durch den Fleischwolf gedreht, WDC 259/1 Die Kunst des Bogenschießens
Geoffrey Blum: Letters from the Duck Man. Part Seventeen: A Spate of Students. [Auszüge aus Barks' Korrespondenz mit David Kunzle, Freddy Milton, Don Rosa, Harry Gladstone und Arn Saba (1975/76), u. a. mit Kommentaren zum Werk anderer Zeichner. Mit einer Layout-Zeichnung von Donald und den Neffen für Harry Gladstone (1975).] (Dt.: Briefe des Entenvaters. Teil siebzehn: Eine Menge Meisterschüler.)
Tradingcard: Magica de Spell.
 
WDC 260/1 Fährmann ahoi!, WDC 261/1 Kampf um Goldmedaillen, WDC 262/1 Lockende Ferne, WDC 262/2, WDC 263/1 Donald, der Pfiffikus, WDC 264/1 Der große Zerstörer
Geoffrey Blum: Letters from the Duck Man. Part Eighteen: All Good Things. [Auszüge aus Barks' Korrespondenz mit Marty und Elouise Martin, Malcolm Willits, Richard Pryor, Scott Shaw und Bill Peckmann (1976), u. a. über die Referenzen in US 7/2 und Raubdrucke von seinen Ölgemälden. Mit einer Reproduktion des Barks-Ölgemäldes »July Fourth in Duckburg« (3-76) und einer Selbstkarikatur für Bill Peckmann (»The New Yorker«, 1976).] (Dt.: Briefe des Entenvaters. Teil achtzehn: Alle guten Dinge ...)
Tradingcard: Mythic Valhallians.
 
WDC 265/1 Der Rabe Nimmermehr, WDC 266/1 Die Eignungsprüfung, WDC 267/1 Gar lustig ist die Flößerei!, WDC 268/1 Erfüllte Wünsche, WDC 269/1 Der unwürdige Neffe
Geoffrey Blum: Family Values. [Über die von Barks entworfene Porzellan-Figurengruppe »Lavender and Old Lace« (1995). Mit fotografischen Reproduktionen.] (Dt.: Familiensinn.)
Tradingcard: Beagle Boys.
 
WDC 270/1 Das Maitänzchen, WDC 271/1 Das eigene Grundstück, WDC 272/1 Donald, der Haarkünstler, WDC 273/1 Reisen auf die schnelle Tour, WDC 274/1 Zurück zur Natur!
John Clark: Carl Barks Cover Gallery: 1959-1962. [Die Barks-Titelbilder für WDC 226, WDC 228, WDC 230, WDC 235, WDC 242, WDC 243, WDC 250, WDC 253, WDC 256 und WDC 261.] (Dt.: Carl Barks Titelbildgalerie 1959-1962.)
Tradingcard: Fanny Featherbrain.
 
WDC 275/1 Riskante Geschäfte, WDC 276/1 Die Posten-Prüfung, WDC 277/1 Die Entenhausener Herbstparade, WDC 278/1 Die Geheimwaffe, WDC 279/1 Die Kunst des Werfens
Thomas Andrae: The Animation Years. Part One: Birth of a Storyman. [Über Barks' Anfänge im Disney-Studio. Mit je einer Storyboard-Zeichnung für die Zeichentrickfilme »Modern Inventions« (1937), »Northwest Mounted« (1936) und »Donald's Ostrich« (1937).] (Dt.: Die Jahre als Cartoon-Zeichner. Teil 1: Geburt eines Storyman.)
Tradingcard: Dangerous Dan McShrew.
 
WDC 280/1 Verhängnisvolle Verkleidung, WDC 281/1 Böse Nachbarn, WDC 282/1 Blubberlutsch, WDC 283/1 Die Schrecken der See, WDC 286/1 Das olympische Feuer
Thomas Andrae: The Animation Years. Part Two: A Family for Donald. [Über Barks' Zeit als Storyman im Disney-Studio und die Zeichentrickfilm-Debüts von Tick, Trick und Track, Franz Gans und Daisy. Mit 2 Storyboard-Zeichnungen für den Zeichentrickfilm »Lost Prospectors« (1938) und je einer Zeichnung für »Donald's Nephews« (1938), »Interior Decorators« (1937), »The Hockey Champ« (1939) und »Donald's Cousin Gus« (1939).] (Dt.: Die Jahre bei der Trickfilm-Animation. Teil 2: Donald bekommt eine Familie.)
Tradingcard: Junior Chickadees.
 
WDC 288/1 Undank ist der Welt Lohn, WDC 289/1 Alte Feindschaft, WDC 291/1 Die Quelle nie versiegenden Vergnügens, WDC 292/1 Die schwarze Suppe, WDC 294/1 Der Fischerlauf
Thomas Andrae: The Animation Years. Part Three: The Barks-Hannah Films. [Über Barks' letzte Jahre im Disney-Studio und seine Zusammenarbeit mit Jack Hannah. Mit 3 Storyboard-Zeichnungen für den Zeichentrickfilm »Donald Gets Drafted« (1942) und je einer Zeichnung für »Chef Donald« (1941), »Donald's Snow Fight« (1942) und »Timber« (1941).] (Dt.: Die Jahre bei der Trickfilm-Animation. Teil III: Die Barks-Hannah-Filme.)
Tradingcard: Phantom of Notre Duck.
 
WDC 297/1 Der Glockendoktor, WDC 297/2, WDC 308/1 Donald hat Geheimnisse, WDC 312/1 Der Fluch des Albatros, UNP WDC 64/1 Eine stille Nacht, UNP WDC 1957/1 Der Milchmann
Thomas Andrae: A Carl Barks Filmography. [Auflistung der Zeichentrickfilme, an denen Barks beteiligt war. Mit je einer Storyboard-Zeichnung für die Zeichentrickfilme »Window Cleaners« (1940), »Donald Munchausen« (1938) und »Donald's Tank« (1942).] (Dt.: Die Filme von Carl Barks.)
Tradingcard: Micro-Ducks.
Bonus-Tradingcard: Mr. McSwine.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 21. Dezember 2002