Titelbild von Walt Kelly
Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Walt Disney's Comics and Stories 99
 
WDC 99/1 Donald Duck (Geld oder Ware) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL VIII/1/63 · E: 1948-06-10 · V: 1948-12 · 10 S.
Script von Barks überarbeitet
D: MM 15/76; OCH; BL-WDC 14; MM 38/99; TC; BCS 5
Donald Duck; Tick, Trick und Track
Lulu Lobedanz [-]; Napoleon [Napoleon]; Schiller [-]; Sokrates [-]; Wilhelm Tell [-]; Xanthippe [-]; - [Barnaby Barnowl]; - [Caesar]; - [Watt]
Donald betreibt wochenlange Studien, um sich auf die Quizsendung der Glibberbibb-Pudding AG »Ware oder Geld« [You Say - We Pay] vorzubereiten. Spielmeister: Lulu Lobedanz. Auch die Neffen beteiligen sich. Als Donald nicht weiß, was ein Quasselstrippograph [freedoffagraph] ist, erhält er die Pampelmusenstrafe; weil er den Neffen vorsagt, wird ihm eine Tonne Glibberbibb-Pudding [Shaky-Jell] über den Kopf gestülpt. Doch dann stellt man ihm die große Preisfrage, wieviel Tropfen Wasser in einer Woche über den Rheinfall von Schaffhausen [Niagara Falls] fallen. Das weiß Donald, das steht nämlich in »Wässer der Erde«, Band IV [volume IV of Electro-Kinetic Science]. Er darf zwischen einer großen Tonne Geld und einem kleinen Dreirad wählen. Doch die geistige Anstregung hat ihn so benommen gemacht, daß er das Dreirad nimmt.
CBL-Titel: »The Crazy Quiz Show«.
OCH wurde im Doppelpack mit MM 17/87 verkauft.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildung © Disney.