Titelbild von Tony Strobl
Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Walt Disney's Comics and Stories 312
 
WDC 312/1 The Not-So-Ancient Mariner (Der Fluch des Albatros) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL X/3/669 · E: 1966-01-05 · V: 1966-09 · 10 S.
D: MM 25/67 [F1]; TGDD 71 [F2]; MM 53/87 [F2]; BL-WDC 51 [F1]; CBVD [F1]; BCS 17 [F1]; BCB 2 [F1]; MB 25 [F1]
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Gustav Gans; Daisy Duck
Melitta [Drusilla]; Wunderweiß [Bluefog]
yyisy hat beim Quiz der Wunderweiß-Waschmittel-Werke [Bluefog Blubber Company] eine Reise mit der »Korallen-Königin« [Fatsonia] gewonnen und fährt zusammen mit ihrer Tante Melitta [Aunt Drusilla] in die Südsee. Weil Gustav mit demselben Schiff fährt (er ist zur Beat-Weltkonferenz nach Samoa eingeladen), beteiligt auch Donald sich an dem Wunderweiß-Quiz. Er kann die letzten zwei Strophen aus dem Gedicht »Der Fluch des Albatros« [Ancient Mariner] und gewinnt ebenfalls eine Fahrt mit der »Korallen-Königin« - allerdings im Laderaum, wo er von Daisy nicht viel sieht. Er schleicht sich an Deck, wo er versehentlich einen Albatros abschießt - was letztendlich dazu führt, daß Donald über Bord geht. Die dadurch bewirkte Fahrtverzögerung hat zur Folge, daß Donald die Bordpreisfrage richtig beantwortet - und sich eine Kabine erster Klasse leisten kann.
Im Original wird die Ballade »The Rhyme of the Ancient Mariner« (1798) von Samuel Taylor Coleridge zitiert.
CBVD enthält zusätzlich die Originalfassung.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildung © Disney.