Zeichentrickfilme
 
Unvollendete Projekte
 
The Love Nest (Februar 1936)
Micky, Donald und Goofy sind Innenarchitekten, die für Rudi Roß und Klarabella ein Flitterwochenhäuschen einrichten.
Barks steuerte eine Sequenz mit Gagzeichnungen bei, die seine erste Arbeit an Donald darstellen.
 
Elmer Elephant muß hilflos zusehen, wie Tillie Tiger den Ballettkünsten von Granville Goat verfällt.
Barks schrieb ein Szenario mit dem Titel »Elmer's Light o' Love«. Dieser Film war als Sequel zu dem Silly-Symphony-Cartoon »Elmer Elephant« (28. März 1936, Regie: Wilfred Jackson) gedacht.
Eine Comicstrip-Version mit dem Titel »Timid Elmer« erschien auf den Silly-Symphony-Sonntagsseiten vom 4. Dezember 1938 bis 12. Februar 1939.
 
Storyboardzeichnung
Als Kater Karlo Minni Maus entführt, nimmt der furchtlose Mountie Micky durch Eis und Schnee die Verfolgung auf.
Unter der Regie von Dick Creedon verfaßte Barks das Treatment und fertigte über 300 Storyboardzeichnungen an.
Dies ist die erste von Barks gezeichnete und die zweite von ihm verfaßte Abenteuergeschichte (siehe auch unten unter »Lost Prospectors«). Darüber hinaus thematisierte er hier erstmals den Goldrausch in Klondyke.
Einige Elemente der Handlung finden sich in FC 199/2 wieder. Das Mountie-Thema taucht auch in FC 48/1 auf.
 
Nightwatchman Donald (August 1937) *
Als Nachtwächter in einem Kaufhaus muß sich Donald mit einem verspielten Äffchen herumschlagen.
Barks besetzte Donald auch in WDC 89/1 und in WDC 231/1 als Nachtwächter.
 
Storyboardzeichnung
Interior Decorators (Oktober 1937) *
Donald und sein geistig minderbemittelter Assistent Franz werden mit der Renovierung einer Villa beauftragt.
Wäre dieser Film fertiggestellt worden, hätte er das Debüt von Franz Gans dargestellt. In der Handlung werden Ideen aus »The Love Nest« wieder aufgegriffen. In einer Szene kommt bereits Franz' gewaltiger Appetit zum Vorschein, welcher dann zum Hauptthema von »Donald's Cousin Gus« wurde.
 
Yukon Mickey/Yukon Donald (Februar 1938) *
Micky stellt fest, daß ein kleines Walroß Lebensmittel aus seinem Versteck entwendet hat.
Disney legte dieses Projekt aufs Eis, weil er es für weder originell noch komisch hielt. Später meinte er, die Handlung wäre eher für Donald geeignet, und zahlreiche Storyskizzen wurden, jetzt mit Donald, neu gezeichnet.
 
Storyboardzeichnung
Lost Prospectors (März 1938) *
Donald und Franz wandern durch das Death Valley, wo sie auf Fata Morganas und eine merkwürdige Kicherquelle stoßen.
Dieser Film basierte auf einem Handlungsentwurf für einen Film mit Micky, Donald und Goofy, den Barks im April 1936 unter dem Titel »Desert Prospectors« verfaßte.
 
Storyboardzeichnung
Donald Munchausen (April 1938)
Donald erzählt den Neffen Lügengeschichten über seine Abenteuer als Fotograf in Afrika.
Barks war für die Story-Regie verantwortlich. Er fertigte für diesen Film nur wenige Zeichnungen an; allerdings sind noch zahlreiche handschriftliche Anmerkungen von ihm erhalten.
 
Tanglefoot (Mai 1938)
Dieser Film, der nie über das Diskussionsstadium hinausgelangte, war als Adaption von Floyd Gottfredsons Comicstrip-Serie über Mickys Pferd Tanglefoot geplant.
 
Donald lockt die Neffen an seinen manipulierten Schießstand, indem er eine Schachtel Süßigkeiten als Preis aussetzt.
Barks arbeitete gemeinsam mit Jack Hannah und Chuck Couch an diesem Film. Lediglich ein Handlungsentwurf und mimeographische Kopien weniger Zeichnungen (nicht von Barks) sind noch erhalten.
Einen manipulierten Schießstand verwendete Barks noch einmal in WDC 75/1. In WDC 279/1 betreibt Donald eine betrügerische Wurfbude.
 
The Rubber Hunter (ca. 1938) *
Donald reist nach Südamerika, um sich Rohgummi für einen neuen Reifen für sein Auto zu besorgen.
Einen Gag mit Gummibündeln verwendete Barks später in FC 238/2.
 
Donald und Pluto gehen auf Biberjagd, werden aber von den listigen Nagetieren genarrt.
 
Micky, Minni, Rudi Roß und Klarabella treten in einem Ballonwettflug gegen Kater Karlo an.
Dieser Film hieß ursprünglich »Balloon Race« und wurde dann in »Mickey's Stratosphere Flight« umbenannt. Später erhielt Donald die Hauptrolle, und der Titel wurde in »Donald's Stratosphere Flight« geändert.
 
Der Vertreter Donald überredet den Barkeeper Karlo zum Kauf einer unechten Perle.
Dieser Film stellt wahrscheinlich die erste Zusammenarbeit von Barks und Jack Hannah dar.
 
Sculptor Donald (ca. 1941) *
Donald beteiligt sich an einem Wettbewerb um die beste Wachsskulptur, doch die Neffen sabotieren seine Statue mit einer Lötlampe.
Sämtliche Storyskizzen zu diesem Film stammen von Barks.
Barks verwendete die Handlungsidee noch einmal in WDC 196/1.
 
Madame XX (1942) *
Soldat Donald hat den Auftrag, Geheimpläne im Verteidigungsministerium abzuliefern, doch ihm lauert eine verführerische ausländische Spionin auf.
Das Motiv der verführerischen Spionin verwendete Barks später auch in WDC 94/1 und vor allem in FC 308/1.
 
Storyboardzeichnung
Donald's Tank (1942) *
In einem schwerbewaffneten Panzer verschlägt es Soldat Donald hinter die französische Front, wo er einen Überraschungsangriff von Adolf Hitler vereitelt.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Abbildungen © Disney.