Introducktion
 
Carl Barks (1901-2000) war ohne Zweifel einer der bedeutendsten Comic-Künstler überhaupt. Diese Site hat es sich zum Ziel gesetzt, Informationen über sein Werk zu sammeln und online verfügbar zu machen.
Kernstück dieses Projekts ist das kommentierte Werkverzeichnis, das alle von Barks geschaffenen Comics und Titelbilder mit Inhaltsangabe und ausführlichen Informationen zur Entstehungsgeschichte und zu den deutschen Veröffentlichungen aufführt. Daneben finden sich auch spezielle Seiten zu Barks' Zeichentrickfilmen und Gemälden sowie eine Biografie.
Untrennbar mit der deutschsprachigen Rezeption von Carl Barks verknüpft ist die Leistung seiner kongenialen Übersetzerin Erika Fuchs, der eine eigene Biografie und ein tabellarischer Index aller deutschen Veröffentlichungen von Barks' Comics gewidmet sind.
Dies ist eine HTML-Version der PC-Datenbank BarksBase. Sie enthält den gesamten Datenumfang der PC-Ausgabe, allerdings nicht ganz so komfortable Such- und Filterfunktionen. Dafür enthält die HTML-BarksBase eine größere Anzahl sozusagen festverdrahteter Listen, die den am häufigsten benutzten Filter- und Sortieroptionen der PC-BarksBase entsprechen.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007