Quellen
 
Die erste BarksBase-Version entstand 1994; hierfür wurde das gesamte Comicwerk von Carl Barks ausgewertet. Ohne die Vorarbeit zahlreicher anderer Autoren wäre dieses Projekt aber gar nicht denkbar gewesen; neben der Primärliteratur habe ich mich hauptsächlich auf folgende Quellen gestützt (HD = Hamburger Donaldist, DD = Der Donaldist):
 
M. Barrier, »Carl Barks and the Art of the Comic Book«, New York 1981
F. Beers, H. Schwede, M. Das, U. de Planque, »Deutscher Carl Barks Index«, Sonderheft 24 des DD, Hamburg 1992
D. Giesler, »Carl Barks Index 94« (Diskettenversion), Ahrensburg 1993
U. Merkl, »Barks Scripts«, Sonderheft 21 des DD, Hamburg 1987
S. Schmidt, »Hommage an Floyd Gottfredson«, Sonderheft 27 des DD, Merzig 1993
G. Sembritzki, »Donald Duck und das pädagogische Ethos des Ehapa-Verlages«, Sonderheft 3 des HD, Großhansdorf 1978
K. Spillmann, »Der Carl Barks Index«, Sonderheft 15 des HD, Großhansdorf 1985
I. Stöhr, »Fuchs/Barks Namenslexikon«, Hüttenberg 1994
 
Nützlich waren darüber hinaus Spillmanns halbjährlich in der Fachzeitschrift »Der Donaldist« und jetzt auch im Internet erscheinende Nachträge zu seinem Index (»Interessante Veröffentlichungen«).
Für spätere Abgleiche, Korrekturen und Ergänzungen wurden unzählige Quellen in den verschiedensten Medien ausgewertet; exemplarisch seien hier nur die wichtigsten in Buchform verfügbaren Werke genannt:
 
K. Bohn, »Das Erika Fuchs Buch«, Lüneburg 1996
M. Eronen, »Carl Barks' Surviving Comic Book Art«, Helsinki 1994
J. A. Grote, »Carl Barks. Werkverzeichnis der Comics«, Stuttgart 1995
J. A. Grote, »Who's who in Entenhausen«, Stuttgart 1997
D. Smith, »Disney A to Z«, New York 1996
S. Wansel (Hg.), »Illustrierte Deutsche Comic Geschichte. Band 15-17«, Köln 1994-1996
 
Einige interessante Internet-Adressen, denen ich z. T. ebenfalls die eine oder andere wertvolle Information zu verdanken habe:
 
CARL BARKS INDEX von Klaus Spillmann, der klassische deutsche Barks-Index in der Internet-Version
I.N.D.U.C.K.S.    Die internationale Disney-Comics-Datenbank, betreut von Harry Fluks
A Guidebook to the Carl Barks Universe von Daniël van Eijmeren
www.cbarks.dk    von Peter Kylling
Barks-Suchmaschine von Gerd Griese
duckstories.free.fr    Barks- und Rosa-Datenbank von Nicolas Roudier
Grimble Gromble's Carl Barks page mit Abbildungen einiger Rara aus dem Barksschen Werk
Disney Comics Webpage von Jakob Söderbaum mit Schwerpunkt auf den Duck-Ölgemälden
Covers Extravaganza    Disney-Titelbilder aus aller Herren Ländern
Duckfilm    Der Disney Trickfilm Index von Richard F. Jebe
Disney's HooZoo von Rich Bellacera, ein Disney-Personen-Index mit fast erfülltem Vollständigkeitsanspruch (zur Zeit leider außer Betrieb)
Die Homepage der D.O.N.A.L.D.
 
Und einige informative kommerzielle Sites:
 
The Bruce Hamilton Company
Edition Dreidreizehn
J. L. Comic Art
Carl Barks Shop Axel Werner
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007