Commented index
 
Uncle Scrooge 9
 
CBL III/2/333 · C: 1953-10-08 · P: 1955-03 · cover
Scrooge McDuck
Scrooge cuts a bush into the form of a dollar sign.
Barks submitted the idea for this cover already on 17 September 1953.
 
US 9/1 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/2/334 · C: 1954-07-22 · P: 1955-03 · 1 p.
Donald Duck; Scrooge McDuck
Donald gibt mit seinem neuen Rasenmäher an. Dagobert hat etwas Besseres - ein Schaf.
CBL title: »Easy Mowing«.
 
US 9/2 The Lemming with the Locket show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/2/335 · C: 1954-07-15 · P: 1955-03 · 22 p.
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck
Larsen; Oso
Ein Lemming entwendet ein Medaillon, in dem Dagobert die Kombination seines Geldspeichers aufbewahrt, und verschwindet damit auf den Schoner »Frigga« [Moony Gull]. Die Ducks folgen der »Frigga« bis zum nordischen Kirkebö [Herringtail, Norway]. Dort findet gerade die berühmte Lemmingswanderung statt, und es scheint aussichtslos, den Lemming unter den Millionen von Tieren wiederzufinden. Doch der Lemming schwärmt für Kirkebö-Käse, und so kann man ihn anlocken.
 
US 9/3 The Tuckered Tiger show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/2/357 · C: 1954-06-24 · P: 1955-03 · 9 3/4 p.
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck
Abie; Bill; Brad; Diana; Frank; Harry; Jackie; Joe; Lubricated Lightning; Maharajah of Swingingdore; Mike; Pattie; Pete; Sabertooth Third
Dagobert veranstaltet auf dem Wiesenfest [Duckburg Spring Festival] ein Rennen von Tieren aller Art. Als Preis hat er sein eigenes Körpergewicht in Diamanten ausgesetzt. Da er Blitzstrahl [Lubricated Lightning], das schnellste Pferd der Welt, sein eigen nennt, zweifelt er nicht daran, selbst das Rennen zu gewinnen. Doch dann meldet der Maharadscha von Stinkadore [Maharajah of Swingingdore] seinen Tiger Silberzahn [Sabertooth Third] zum Rennen an. Als Blitzstrahl des Tigers ansichtig wird, verläßt er fluchtartig den Rennplatz und wird disqualifiziert. Der Maharadscha gewinnt - doch Dagobert hat sein Gewicht mit Hilfe von Wasserstoffgas auf 15 Pfund weniger als nichts [sixty pounds less than nothing] gebracht.
In the first publication, the bottom quarter of the last page contained an advertisement.
 
US 9/4 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/2/367 · C: 1954-07-22 · P: 1955-03 · 1 p.
Donald Duck; Scrooge McDuck
Dagobert betreibt einen Schilift am Ochsenkopf [McDuck Mountain]. Die Benutzung ist gratis; er kommt trotzdem auf seine Kosten, weil der Steilhang sich nicht zum Schilaufen eignet - und für den Rückweg nimmt er 3 Taler.
CBL title: »Ski Lift Letdown«.
 
US 9/5 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/2/368 · C: 1954-07-22 · P: 1955-03 · 1 p.
Scrooge McDuck
Der Arzt verschreibt Dagobert Entspannung beim Angeln. Er findet einen Weg, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden - indem er im Geldspeicher nach Banknoten angelt.
CBL title: »Cast of Thousands«.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Last update: 17 May 2007
 
I.N.D.U.C.K.S. links used in compliance with the I.N.D.U.C.K.S. license. The complete I.N.D.U.C.K.S. database is accessible at inducks.org.
 
Illustrations © Disney.