Commented index
 
Uncle Scrooge 10
 
CBL III/2/369 · C: 1954-09-23 · P: 1955-06 · cover
Scrooge McDuck
Scrooge feeds coins and bills into a money-sorting machine.
 
US 10/1 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/2/370 · C: 1954-12-09 · P: 1955-06 · 1 p.
Scrooge McDuck
Dagobert bringt ein kleines Täßchen mit ins Lokal und möchte damit Kaffee zum halben Preis ergattern. Der Wirt geht darauf ein - es handelt sich aber um einen ausziehbaren Reisebecher.
CBL title: »Deep Decision«.
See also FC 386/3, US 7/5, and US 12/3.
 
US 10/2 The Fabulous Philosopher's Stone show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/2/371 · C: 1954-10-28 · P: 1955-06 · 24 p.
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck
Ariadne; Mattressface; Midas; Minos; Minotaur; Ostanes the Mede; Theseus
Dagobert sucht nach dem Stein der Weisen, mit dessen Hilfe sich alle Dinge in Gold verwandeln lassen. Die Suche führt ihn, Donald und die Neffen von Burg Motzenstein an der Mosel/Schloß Schwanenfels im Schwäbischen [Black Forest of Germany] über Rom und eine kleine Hafenstadt am Mittelmeer/Genua [a tiny seaport at the Ligurian Sea], Sizilien, Damaskus/Sidon [Damascus] und Bagdad/Damaskus [Bagdad] nach Kreta, wo sie im Labyrinth des Minotaurus den Stein finden. Die ganze Zeit ist ihnen ein Kneckes mit Wuschelbart gefolgt, der sich jetzt als Monsieur Montarde von der Weltbank/Arnold Bürzli aus Zürich von der Internationalen Währungsbehörde [Monsieur Mattressface from the International Money Council] zu erkennen gibt und warnt, daß die Ausstrahlungen des Steins über kurz oder lang auch Dagobert in Gold verwandeln werden. Dagobert sieht sich genötigt, den Stein aufzugeben.
 
US 10/3 Heirloom Watch show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/2/395 · C: 1954-11-11 · P: 1955-06 · 8 p.
Donald Duck; Scrooge McDuck; Gyro Gearloose
McChicken; McCrow; Quagmire McDuck; McEagle; McHawk
Dagobert besitzt ein wertvolles altes Familienerbstück: eine Taschenuhr, die auf die Minute genau die nächste Sonnenfinsternis anzeigt. Als er sie Donald vorführt, geht sie kaputt. Um das Erbe seines Großonkels David [Great Uncle Quagmire McDuck] anzutreten, muß er jedoch eine funktionstüchtige Uhr vorweisen können; er läßt sie von Düsentrieb instandsetzen und fährt nach Schottland zum Notariat Dr. Rab, Dr. Geier, Dr. Bussard und Dr. Habicht [McEagle, McEagle, McHawk, McCrow, and McChicken]. Dort sagt die Uhr unerwartet eine Sonnenfinsternis voraus; als fünf Minuten später durch einen unbekannten Planeten tatsächlich eine solche verursacht wird, erhält Dagobert Davids Erbe: einen kleinen Rubin, der genau in das rechte Auge des linken Hirsches auf dem Uhrdeckel paßt.
 
US 10/4 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/2/403 · C: 1954-12-09 · P: 1955-06 · 1 p.
Donald Duck; Scrooge McDuck
Dagobert eröffnet einen Töpferladen. Der Umsatz ist gut, weil das Geschäft direkt an einer scharfen Kurve liegt.
CBL title: »Smash Success«.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Last update: 17 May 2007
 
I.N.D.U.C.K.S. links used in compliance with the I.N.D.U.C.K.S. license. The complete I.N.D.U.C.K.S. database is accessible at inducks.org.
 
Illustrations © Disney.