Commented index
 
Uncle Scrooge 8
 
CBL III/2/297 · C: 1953-10-08 · P: 1954-12 · cover
Scrooge McDuck
Scrooge makes dollar signs into the ice while skating.
Barks submitted the idea for this cover already on 17 September 1953.
 
US 8/1 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/2/298 · C: 1954-06-10 · P: 1954-12 · 1 p.
Scrooge McDuck
McMooch
Dagobert wird von Frau Kürbis [Mrs. McMooch] um eine Spende angegangen. Er redet sich damit heraus, daß seine Taschen leer seien - von dem Geldvorrat in seinem Zylinder sagt er nichts.
CBL title: »Cash on the Brain«.
 
US 8/2 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/2/299 · C: 1954-05-20 · P: 1954-12 · 28 p.
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck; Beagle Boys
Bluebeard
Dagobert leidet an Verstopfung der Poren durch Goldstaub. Der Arzt empfiehlt ihm, sich an einem windigen Ort ordentlich auslüften zu lassen. Als die Neffen eine Flaschenpost von einem Schiffbrüchigen finden, rüstet er daher bereitwillig ein Schiff aus, um mit Donald und den Neffen auf die Suche nach dem Schiffbrüchigen zu gehen. Aus Kostengründen hat er als Verpflegung nichts als Kohl an Bord. Auf der Insel, wo der Schiffbrüchige gestrandet ist, treffen sie auf versteinerte Panzerknacker. Es stellt sich heraus, daß dort ein Professor lebt, der geruchlosen Kohl entwickeln wollte und dabei Versteinerungsstrahlen erfunden hat; aus Sicherheitsgründen setzt er die Strahlen gegen jeden Besucher der Insel ein: »Es gibt schon so viele Herren der Welt und so wenig demütige Menschen.« Als der Professor seinen Versteinerungssender abstellt, werden die Panzerknacker wieder lebendig und tun, was ihnen gefällt: »Heut gehört uns die Kohldampf-Insel und morgen die ganze Welt!« Aber der Professor hat ja noch sein Handgerät. Die Ducks verlassen mit den Panzerknackern im Schlepptau die Insel, nicht ohne dem Professor zur Weiterführung seiner Forschungen einen großzügigen Vorrat Kohl zurückgelassen zu haben.
Reprint title: »The Mysterious Unfinished Invention«.
CBL title: »The Mysterious Stone Ray«. This is the »official« title Barks gave this story in the 1990's.
There are additional 1 1/2 pages which Barks finished, but did not use (CBL III/2/526). 4 panels of these would have fit into p. 13, 4 panels were intended for the top half of p. 16, and 4 panels were intended for the bottom half of p. 17.
 
US 8/3 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/2/327 · C: 1954-06-10 · P: 1954-12 · 4 p.
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck; Junior Woodchucks
Fungus Enzyme; Fogmore; Oilymitt
Bei der Wahl zum Stadtkämmerer muß Dagobert gegen Leute wie Kurt Kungelström [Fungus Enzyme], Paul Pendelsiek [Fogmore] und Werner Wanketal [Oilymitt] antreten, die auf Wahlgeschenke und teure Werbekampagnen setzen. Donald und die Neffen wollen ihn unterstützen und organisieren eine Parade mit dem Spielmannszug vom Fähnlein Fieselschweif; als Donald mit seiner Baßtuba versehentlich Dagoberts Geld unters Volk bläst, hat Dagobert den Wahlsieg praktisch in der Tasche.
CBL title: »A Campaign of Note«.
 
US 8/4 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/2/331 · C: 1954-06-10 · P: 1954-12 · 1 p.
Scrooge McDuck
James
Wegen schlechten Wetters bleibt in Dagoberts Kreditinstitut die Kundschaft aus. Er findet aber doch noch einen Weg, Geld zu verdienen, indem er seinen Schofför nach Hause schickt und sich als Taxifahrer betätigt.
CBL title: »Classy Taxi«.
 
US 8/5 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/2/332 · C: 1954-06-10 · P: 1954-12 · 1 p.
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck
Dagobert hat sich eine überdimensionale elektrische Heizdecke zugelegt. Der Kauf rentiert sich trotzdem, weil er sie zum Ausbrüten von Küken benutzen kann.
CBL title: »Blanket Investment«.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Last update: 17 May 2007
 
I.N.D.U.C.K.S. links used in compliance with the I.N.D.U.C.K.S. license. The complete I.N.D.U.C.K.S. database is accessible at inducks.org.
 
Illustrations © Disney.