Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Uncle Scrooge 45
 
CBL V/1/20 · E: 1963-03-06 · V: 1963-10 · Cover
D: TGDD 100; TDSB 15
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck
Dagobert und die Neffen untersuchen ein Nest mit goldenen Eiern.
Dieses Cover illustriert US 45/2 (»Isle of Golden Geese«).
 
E: 1963-??-?? · V: 1963-10 · 1 S.
Nur Zeichnungen von Barks
D: -
Donald Duck; Dagobert Duck
Donald recht Geldscheine zusammen, die aus Dagoberts überfülltem Hut quellen.
Von Barks illustrierte Werbeseite für DD- und US-Abonnements.
 
US 45/2 Isle of Golden Geese (Die Insel der goldenen Gänse) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL V/1/49 · E: 1963-01-28 · V: 1963-10 · 23 S.
D: TGDD 100; DGK 11; BL-OD 26
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck; Panzerknacker; Gundel Gaukeley; Rurak
Dracula [-]; Gisi [Fanny]; Göß von Gösselstein [Featherbrain]; Gottlieb, Gretchen [Granville, Gretchen]; Nimmermehr [Ratface]; - [Columbus]
Dagobert fährt mit Donald und den Neffen nach Graznar [Featherbrain Island], einer Insel des Anade-Archipels [Honker Archipelago], volkstümlich Schnattereiland genannt, wo er von Gisi, der letzten der Gösselsteins [Fanny, last of the Featherbrains], goldene Gänse erwirbt. Gundel Gaukeley ist ihm mit den Panzerknackern gefolgt und nimmt ihm die Gänse ab. Doch Fräulein Gisi schaltet sie mit Hilfe ihrer Gänseherde aus - wofür Dagobert ihr Gänsefedern für 1 Million Taler abkaufen muß.
In der deutschen Fassung heißt Rurak Nimmermehr.
DGK 11: ummontiert.
 
US 45/3 The Travel Tightwad (Auf großem Fuß leben) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL V/1/73 · E: 1963-02-07 · V: 1963-10 · 4 S.
Nur Zeichnungen von Barks
D: MM 20/77; KA 29; BL-OD 26
Donald Duck; Dagobert Duck
- [Caesar]
Dagobert ist sein Superwagen zu teuer. Versuchsweise steigt er auf einen Motorroller (mit Schofför) um, was sich allerdings als zu gefährlich herausstellt. Er kommt auf das Auto zurück, findet aber doch eine Möglichkeit, Geld zu sparen - indem er die Uniform des Schofförs eigenhändig wäscht.
Script von Vic Lockman.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildungen © Disney.