Commented index
 
Uncle Scrooge 61
 
CBL V/3/493 · C: 1965-05-15 · P: 1966-01 · cover
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck
The Ducks ride a rhinozeros whose horn is decorated by a Woodchuck stander.
This cover illustrates US 61/2 (»So Far and No Safari«).
Barks also created an oil painting based on this motif (»Far Out Safari« [7-75]).
 
US 61/1 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL V/1/72 · C: 1965-02-08 · P: 1966-01 · 1 p.
Art only
Scrooge McDuck
Polly
Dagobert bringt einem Papagei bei, ihm Schmeicheleien zu sagen - doch als der Papagei dafür nur ein Nüßlein [cracker crumb] bekommt, werden seine Äußerungen ausfallender.
CBL title: »Wasted Words«.
Barks' original drawings still exist.
 
US 61/2 So Far and No Safari show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL V/3/495 · C: 1965-04-01 · P: 1966-01 · 24 p.
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck; Flintheart Glomgold
Clerkly; Disney
Dagobert fliegt mit Donald und den Neffen nach Kaffir Gaffir [Kaffir de Gaffir] in Afrika, um die dortige Goldmine für ein Butterbrot zu ersteigern. Ihr Flugzeug wird von Bogumil Barrengold [Flintheart Glomgold] abgeschossen, der sie auch auf dem folgenden Fußmarsch mit allen Mitteln behindert. Doch dank der Pfiffikus-Pfeifchen [animal-speech whistles] der Neffen, mit denen sich Tiere aller Art anlocken lassen, kommt Dagobert noch rechtzeitig zur Versteigerung.
Barks' original drawings still exist.
 
US 61/3 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL V/3/719 · C: 1965-02-01 · P: 1966-01 · 1 p.
Art only
Scrooge McDuck
M. Montague
Dagobert kauft seinem Hauptbuchhalter Johnny Grote [M. Montague] eine Zählmaschine, weil ihm dessen lautstarke Geldzählerei auf die Nerven geht.
CBL title: »Down for the Count«.
3 tiers/page.
 
US 61/4 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL V/3/720 · C: 1964-12-21 · P: 1966-01 · 1 p.
Art only
Scrooge McDuck
Ein Junge arbeitet als Bürohilfe für Dagobert, wofür ihm »schwindelerregendes Gehalt« versprochen wird; er erhält aber nur einen Spielzeugkreisel - schöner Schwindel.
CBL title: »Top Wages«.
3 tiers/page.
Barks' original drawings still exist.
 
US 61/5 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL V/1/182 · C: 1963-08-19 · P: 1966-01 · 1 p.
Scrooge McDuck
Dagobert schenkt seinen alten Pelzmantel einem Stadtstreicher, doch der braucht ihn nicht, weil er seine Jacke mit Papier ausgefüttert hat. Auch Dagobert hat seine Jacke mit Papier ausgefüttert - mit Banknoten.
CBL title: »It Happened One Winter«.
Barks submitted the idea for this gag already on 20 December 1962. Originally intended for US 47. Barks' original drawings still exist.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Last update: 17 May 2007
 
I.N.D.U.C.K.S. links used in compliance with the I.N.D.U.C.K.S. license. The complete I.N.D.U.C.K.S. database is accessible at inducks.org.
 
Illustrations © Disney.