Commented index
 
Uncle Scrooge 23
 
CBL IV/1/85 · C: 1957-05-23 · P: 1958-09 · cover
Art only
Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck
The nephews fly paper airplanes made from money bills.
 
US 23/1 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL IV/1/86 · C: 1957-12-05 · P: 1958-09 · 1 p.
Scrooge McDuck
Ein Maharadscha befördert mit seinem Koksauto eine besondere Art von Koks: Edelsteine. Dagobert befördert mit seinem Heuwagen eine besondere Art von Heu: Banknoten.
CBL title: »Moola on the Move«.
 
US 23/2 The Strange Shipwrecks show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL IV/1/87 · C: 1957-12-31 · P: 1958-09 · 21 p.
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck; Beagle Boys
Davy Jones; Saltwind McSpray; Raider Nick; Stalwart
Schon vier Schiffe Dagoberts sind mit einer Ladung Gold an Bord im Gumpensund [Doomgurgle Straits] gestrandet. Da sein Detektiv mit den Nerven fertig ist, stellt er Donald, der einen Fernkurs absolviert hat, als Ersatz ein. Donald schifft sich mit Tick und Trick im Hafen von Sitka, Alaska, auf die »Horror« [S.S. Moneytubs] ein, während Dagobert und Track [Louie] im Gumpensund nach dem Rechten sehen. Der Leuchtturmwärter Lusche [Saltwind McSpray] erzählt ihnen die Sage vom Spuk vom Gumpensund, dem Geist des Seeräubers Schundnickel [Raider Nick]. Track schöpft Verdacht und findet Dagoberts Gold, als Blockschokolade getarnt, in der Speisekammer des Leuchtturms. Doch der Leuchtturmwärter und seine Gehilfen, die sich als die verkleideten Panzerknacker herausstellen, legen sie in Fesseln. Derweil nähert sich die »Horror« dem Gumpensund. Donald beschattet einen Verdächtigen, während Tick und Trick an Land gehen und Dagobert und Track befreien. Die Küstenwache wird gerufen, und Donald löst das Geheimnis des Spuks: ein aufblasbares Gummischiff.
Based on an idea by Nick George.
 
US 23/3 Gyro Gearloose show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL IV/1/109 · C: 1958-01-09 · P: 1958-09 · 4 p.
Gyro Gearloose; Helper
Düsentrieb möchte sein Schwimmbecken benutzen, ohne daß die Nachbarn herausfinden, daß er nicht schwimmen kann. Versuche mit salzgesättigtem und durch Gelatine versteiftem Wasser sowie mit einem Sicherheitsnetz schlagen jedoch fehl. Er kommt auf Schwimmblasen und Kran zurück.
CBL title: »Gyro Goes for a Dip«.
 
US 23/4 The Fabulous Tycoon show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL IV/1/113 · C: 1958-01-09 · P: 1958-09 · 5 p.
Donald Duck; Scrooge McDuck
Longhorn Tallgrass
Donald und Dagobert besuchen in Texas den größten Grundbesitzer der Welt [Longhorn Tallgrass], der ihnen seinen Reichtum höchst plastisch vor Augen führt. Doch als Dagobert, dessen Bank dem Texaner das Geld zum Ankauf seines Besitzes geliehen hat, die Zinsen kassieren will, wird der große Mann ganz klein.
 
US 23/5 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL IV/1/108 · C: 1957-10-31 · P: 1958-09 · 5/8 p.
Scrooge McDuck
Dagobert hat Geld wie Heu. Daran würde selbst ein Gaul ersticken.
CBL title: »All Choked Up«.
In the first publication, three eighths of this page contained an advertisement and the »Dell Pledge to Parents«. The atypical length of this gag suggests that Western cut 1-3 panels from it.
 
US 23/6 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL IV/1/118 · C: 1958-03-25 · P: 1958-09 · 1 p.
Scrooge McDuck
Weil die Strompreise erhöht worden sind, löscht Dagobert alle Lichter im Haus; zum Zeitunglesen klettert er auf eine Straßenlaterne.
CBL title: »Lights Out!«
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Last update: 17 May 2007
 
I.N.D.U.C.K.S. links used in compliance with the I.N.D.U.C.K.S. license. The complete I.N.D.U.C.K.S. database is accessible at inducks.org.
 
Illustrations © Disney.