Commented index
 
Uncle Scrooge 22
 
CBL IV/1/51 · C: 1957-06-20 · P: 1958-06 · cover
Art only
Donald Duck; Scrooge McDuck
Scrooge carries a cash register as if it were a suitcase.
 
US 22/1 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL IV/1/52 · C: 1957-10-31 · P: 1958-06 · 1 p.
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck; Gladstone Gander
Gustav ist auf dem Weg zur Garage; er braucht Ersatzteile für sein Auto. Donald ist auf dem Weg zum Schrottplatz; auch er braucht Ersatzteile für sein Auto. Dagobert ist auf dem Weg zum Museum; er braucht ebenfalls Ersatzteile für sein Auto.
CBL title: »Going to Pieces«.
 
US 22/2 The Golden River show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL IV/1/53 · C: 1957-11-21 · P: 1958-06 · 26 p.
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck
Clerkmore; Gluck; Tony
Die Neffen wollen von Dagobert eine Spende über 5 Taler für einen neuen Spielplatz [Junior Woodchucks' playground fund], doch der hat schlechte Laune, weil die lange Trockenheit sein Papiergeld zusammenschnurren läßt. Die Kinder empfehlen ihm, den Dampf seiner Zentralheizung in den Geldspeicher zu leiten - was diesen zur Explosion bringt. Damit Dagobert sich von einem dadurch verursachten Nervenzusammenbruch (Fractur nervi rerum) erholen kann, gehen Donald und die Neffen mit ihm ins Gebirge. Über einen nahegelegenen Wasserfall wird, verursacht durch die Aktivitäten eines Geysirs, in unregelmäßigen Abständen Goldmehl hinabgespült. Donald und die Kinder können Dagobert überzeugen, daß dafür der Zwergenkönig Bärz [the king of the Golden River] verantwortlich ist, der sein Gold nur Menschen mit gutem Herzen gibt. So kommen sie doch noch zu ihrer Spende.
There are additional 1 1/8 pages which Barks finished, but did not use.
Partially based on themes from John Ruskin's fairy tale »The King of the Golden River« (1850).
CBL: The unpublished 1 1/8 pages were inserted in place of the 2nd panel of p. 17.
 
US 22/3 Gyro Gearloose show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL IV/1/81 · C: 1957-12-12 · P: 1958-06 · 4 p.
Gyro Gearloose; Helper
Düsentrieb hat den denkenden Roboter Rudi erfunden, der jede Frage beantworten kann. Doch auf die Frage, warum ein Vogel vor dem Fenster singe, antwortet er reichlich unbestimmt. Düsentrieb schließt den Vogel an seinen Gedankenleser an, erhält aber auch keine befriedigendere Antwort.
CBL title: »The Know-It-All Machine«.
 
US 22/4 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL IV/1/80 · C: 1957-10-31 · P: 1958-06 · 7/8 p.
Scrooge McDuck
Dagobert mietet sich im Tattersaal ein Pferd für 3 Taler die Stunde, bezahlt aber nur 1 Taler - er war ja auch nur ein Drittel der Zeit im Sattel.
CBL title: »High Rider«.
In the first publication, the lower right corner of this page contained the »Dell Pledge to Parents«. Possibly Western cut a panel from this page and slightly enlarged the last panel.
 
US 22/5 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL IV/1/120 · C: 1957-10-31 · P: 1958-06 · 1 p.
Scrooge McDuck
Das Schiff von Kapitän Dagobert Duck sinkt. Nach alter Seemannstradition geht er mit seinem Schiff unter - mit Taucherhelm.
CBL title: »That Sinking Feeling«.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Last update: 17 May 2007
 
I.N.D.U.C.K.S. links used in compliance with the I.N.D.U.C.K.S. license. The complete I.N.D.U.C.K.S. database is accessible at inducks.org.
 
Illustrations © Disney.