Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Uncle Scrooge 63
 
CBL V/3/543 · E: 1965-09-12 · V: 1966-05 · Cover
D: -
Dagobert Duck; Panzerknacker
Dagobert, der von Kopf bis Fuß leuchtet, läuft davon, während die Panzerknacker auf dem Weg zu einem Schloß im Hintergrund sind.
Dieses Cover illustriert US 63/1 (»House of Haunts«).
 
US 63/1 House of Haunts (Die Schauergeschichte von Schloß Schauerstein) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL V/3/545 · E: 1965-08-03 · V: 1966-05 · 24 S.
D: MM 24-27/67 (23 5/8) [F1]; IOD 2 [NF]; TGDD 69 (23 5/8) [F2]; DGK 11 [F2]; DC 4 (23 7/8) [F2]; BL-OD 34 [F1]
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck; Panzerknacker
Gnädig [-]; Schaurich von Schauerstein [Duke of Duckburg]; - [Vitus]
Die Panzerknacker haben sich an der Volkshochschule für unsere gestrauchelten Brüder [Studious Hours Prison] weitergebildet, und so ist es ihnen am Tag E [R-Day], dem Tag der Entlassung, ein leichtes, den Geldspeicher zu knacken. Dagobert hat sein Geld in weiser Voraussicht in den Katakomben von Schloß Schauerstein verborgen, dem einstigen Stammsitz derer von Schauerstein, verlassen seit dem Tode Schaurichs von Schauerstein [the ancient mad Duke of Duckburg], den sie auch den Schrecklichen genannt haben. Doch ohne sein tägliches Geldbad kriegt Dagobert das Bankiers-Jucken [bankers' dandruff], und so begibt er sich zu seinem Geld. Die Panzerknacker folgen ihm, und durch einen gezielten Schlag auf den Locus Cocus verliert Dagobert das Gedächtnis. Die Panzerknacker suchen das Schloß nach dem Geldversteck ab, landen aber in einer der Fallen, die Dagobert dort eingebaut hat. Der findet mit Hilfe seiner Nase sein Geld wieder.
Titel ursprünglich: »His Shining Hour«.
Barks' Originalzeichnungen sind noch erhalten.
MM 24-27/67, TGDD 69: Wegen Überleitungstexten fehlen das das 2. Panel von S. 8, das 7. Panel von S. 13 und das 1. Panel von S. 19. Im 1. und 2. Panel von S. 12 und im 3. Panel von S. 23 wurden die Schlaginstrumente der Panzerknacker wegretuschiert.
IOD 2, DGK 11: ummontiert.
IOD 2: Titel hier: »Onkel Dagobert und das verrückte Schloß«.
DC 4: Wegen eines Überleitungstextes fehlt das 2. Panel von S. 8.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildungen © Disney.