Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Uncle Scrooge 59
 
CBL V/2/443 · E: 1965-01-16 · V: 1965-09 · Cover
D: MM 3/67
Tick, Trick und Track; Dagobert Duck
Dagobert zieht erschöpft einen Hundeschlitten - auf dem drei zufriedene Schlittenhunde liegen.
Dieses Cover illustriert US 59/1 (»North of the Yukon«).
 
US 59/1 North of the Yukon (Alaska-Katastrophe) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL V/2/445 · E: 1965-01-25 · V: 1965-09 · 24 S.
D: MM 3-5/67 (23 3/4) [F1]; IOD 2 [NF]; TGDD 65 (23 3/4) [F2]; DGK 11 [F2]; BL-OD 32 [F1]
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck; Fähnlein Fieselschweif
Barko [Barko]; Ohnesorge [-]; Poly Poly [Poly Poly]; Shandy Schofel [Soapy Slick]; - [John B. Cause]; - [Midas]
Durch einen Artikel in der Illustrierten »Komet« [Jolt] wird der Geldverleiher Shandy Schofel [Soapy Slick] aus Goldboom, Alaska, auf Dagobert aufmerksam, dem er 1898 zu 100 % Zinsen im Monat Geld geliehen hat. Er hat noch den Schuldschein und verklagt Dagobert auf Herausgabe seines Vermögens. Dagobert ist im Besitz einer Quittung, die beweist, daß er den geliehenen Betrag pünktlich zurückgezahlt hat. Die Ducks fliegen nach Goldboom, um die Quittung dem dortigen Gericht vorzulegen. Doch auch Schofel sitzt im Flugzeug; in dem entstehenden Handgemenge fliegt die Tasche mit der Quittung aus dem Fenster und landet auf dem rechten Ufer des Rabbit River [Frozenjaw River]. Dagobert und Schofel liefern sich ein Wettrennen mit Hundeschlitten. Dank des alten Leithundes Barko erreicht Dagobert die Tasche als erster; als Barko im Eis einbricht, opfert er sein Vermögen, um den Hund zu retten. Doch bevor Schofel die Quittung vernichten kann, wird er von Bildreportern fotografiert.
Barks' Originalzeichnungen sind noch erhalten.
MM 3-5/67, TGDD 65: Wegen Überleitungstexten fehlen das 2. Panel von S. 9 und das 1. Panel von S. 18.
IOD 2, DGK 11: ummontiert.
IOD 2: Titel hier: »Onkel Dagobert am Yukonfluß«.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildungen © Disney.