Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Uncle Scrooge 22
 
CBL IV/1/51 · E: 1957-06-20 · V: 1958-06 · Cover
Nur Zeichnungen von Barks
D: MM 9/59
Donald Duck; Dagobert Duck
Dagobert trägt eine Registrierkasse wie einen Koffer.
 
US 22/1 Uncle Scrooge (Onkel Dagobert) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL IV/1/52 · E: 1957-10-31 · V: 1958-06 · 1 S.
D: MM 36/58; BL-OD 2; MM 6/94
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck; Gustav Gans
Gustav ist auf dem Weg zur Garage; er braucht Ersatzteile für sein Auto. Donald ist auf dem Weg zum Schrottplatz; auch er braucht Ersatzteile für sein Auto. Dagobert ist auf dem Weg zum Museum; er braucht ebenfalls Ersatzteile für sein Auto.
CBL-Titel: »Going to Pieces«.
 
US 22/2 The Golden River (Der güldene Wasserfall) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL IV/1/53 · E: 1957-11-21 · V: 1958-06 · 26 S.
D: MV 6/64 [F1]; MM 40-42/84 (25 3/4) [F2]; KA 35 [F2]; BL-OD 14 (27) [F1]; WDM 1 (27) [NF]; TGDD 258 (27); LLL (27) [F2]
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck
Bärz [-]; Hans [Gluck]; Tonio [Tony]; - [Clerkmore]
Die Neffen wollen von Dagobert eine Spende über 5 Taler für einen neuen Spielplatz [Junior Woodchucks' playground fund], doch der hat schlechte Laune, weil die lange Trockenheit sein Papiergeld zusammenschnurren läßt. Die Kinder empfehlen ihm, den Dampf seiner Zentralheizung in den Geldspeicher zu leiten - was diesen zur Explosion bringt. Damit Dagobert sich von einem dadurch verursachten Nervenzusammenbruch (Fractur nervi rerum) erholen kann, gehen Donald und die Neffen mit ihm ins Gebirge. Über einen nahegelegenen Wasserfall wird, verursacht durch die Aktivitäten eines Geysirs, in unregelmäßigen Abständen Goldmehl hinabgespült. Donald und die Kinder können Dagobert überzeugen, daß dafür der Zwergenkönig Bärz [the king of the Golden River] verantwortlich ist, der sein Gold nur Menschen mit gutem Herzen gibt. So kommen sie doch noch zu ihrer Spende.
Es existieren weitere 1 1/8 Seiten, die von Barks fertiggestellt, aber nicht verwendet wurden.
Nach Motiven des Märchens »The King of the Golden River« (1850) von John Ruskin.
CBL: Die unveröffentlichten 1 1/8 Seiten wurden wieder eingefügt; dafür fiel das 2. Panel von S. 17 heraus.
MV 6/64: Auf S. 10 und S. 20 wurden das 1. und das 2. Panel vertauscht.
MM 40-42/84: Wegen Überleitungstexten fehlen das 2. Panel von S. 10 und das 2. Panel von S. 20.
BL-OD 14 enthält die CBL-Fassung; das 2. Panel von S. 17 ist ebenfalls dokumentiert.
WDM 1 enthält die CBL-Fassung. Text in schwäbischer Mundart; Titel hier: »Dr Goldersbach«.
TGDD 258, LLL enthalten die CBL-Fassung.
 
US 22/3 Gyro Gearloose (Der Roboter Rudi) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL IV/1/81 · E: 1957-12-12 · V: 1958-06 · 4 S.
D: MM 39/68; KA 3; BL-DÜ 2
Daniel Düsentrieb; Helferlein
Rudi [-]
Düsentrieb hat den denkenden Roboter Rudi erfunden, der jede Frage beantworten kann. Doch auf die Frage, warum ein Vogel vor dem Fenster singe, antwortet er reichlich unbestimmt. Düsentrieb schließt den Vogel an seinen Gedankenleser an, erhält aber auch keine befriedigendere Antwort.
CBL-Titel: »The Know-It-All Machine«.
 
US 22/4 Uncle Scrooge (Onkel Dagobert) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL IV/1/80 · E: 1957-10-31 · V: 1958-06 · 7/8 S.
D: MM 30/60; BL-OD 2
Dagobert Duck
Dagobert mietet sich im Tattersaal ein Pferd für 3 Taler die Stunde, bezahlt aber nur 1 Taler - er war ja auch nur ein Drittel der Zeit im Sattel.
CBL-Titel: »High Rider«.
Rechts unten auf dieser Seite wurde in der Erstveröffentlichung die »Dell Pledge to Parents« abgedruckt. Möglicherweise wurde bei Western dafür ein Panel herausgekürzt und das letzte Panel leicht verbreitert.
 
US 22/5 Uncle Scrooge (Onkel Dagobert) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL IV/1/120 · E: 1957-10-31 · V: 1958-06 · 1 S.
D: BL-OD 2
Dagobert Duck
Das Schiff von Kapitän Dagobert Duck sinkt. Nach alter Seemannstradition geht er mit seinem Schiff unter - mit Taucherhelm.
CBL-Titel: »That Sinking Feeling«.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 29. November 2009
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildungen © Disney.