Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Uncle Scrooge 12
 
CBL III/2/441 · E: 1955-05-26 · V: 1955-12 · Cover
D: MM 12/59
Dagobert Duck
Dagobert verwendet in seiner überdimensionalen Sanduhr Münzen statt Sand.
 
US 12/1 Uncle Scrooge (Onkel Dagobert) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL III/2/442 · E: 1955-06-02 · V: 1955-12 · 1 S.
D: MM 26/58; TGDD 88; BL-OD 1; CBC 14; BOD 3
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck
Veit Stickel [-]
Dagobert feiert seinen 75. Geburtstag - mit einer 75kerzigen Glühbirne auf der Torte.
CBL-Titel: »Watt an Occasion«.
Wenn man das Entstehungsdatum dieses Gags zugrundelegt, müßte Dagobert um 1880 geboren sein.
 
US 12/2 The Golden Fleecing (Das goldene Vlies) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL III/2/443 · E: 1955-06-02 · V: 1955-12 · 31 7/8 S.
D: IDD 2 [NF]; TGDD 77; DGK 6; BL-OD 9; MB 25; CBC 14; BOD 3
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck
Aetes [Aeetes]; Alkmene [Fay]; Boreas [Boreas]; Eiyprah [Eikral Ali]; Eneleh, Enemkla, Eneri, Eneris, Eneleh, Enemkla [Eikral Eisseb, Eikral Senga, Eikral Yaf, Eikral Zeni]; Harpyie [Ila]; Helene [-]; Irene [Inez]; Jason [Jason]; Medea [Medea]; Phineas [-]; Sirene [Agnes]; - [Ares]; - [Bessie]; - [Caesar]
Dagobert möchte sich einen goldenen Rock schneidern lassen. Ein geheimnisvoller Fremder bietet ihm das sagenhafte Goldene Vlies zum Kauf an. Er lockt ihn und Donald an Bord des Schiffes »Argo«. Die Fremden entpuppen sich als Harpyien [Larkies], die sie nach Colchis entführen. Dort findet ein Kochwettbewerb statt, und Dagobert soll den Schiedsrichter spielen. Dagobert verabredet mit der Harpyie Sirene [Agnes], sie im Austausch gegen die Freiheit zur besten Köchin zu wählen. Sie kredenzt ihm den grauenhaften Pastinakenpudding - doch was hilft's, man muß in den sauren Pudding beißen. Dagobert und Donald begeben sich in den Palast des Aetes, um nach dem Goldenen Vlies zu suchen, doch dort werden sie von den Harpyien mit Lebensmitteln bombardiert. Zum Glück haben die Neffen inzwischen mit Hilfe ihres Schlauen Buchs den Weg nach Colchis gefunden und kommen ihnen mit Feuerwerksraketen und Mäusen an Luftballons zur Hilfe. Als letztes Hindernis stellt sich ihnen noch der schlaflose Drache in den Weg, doch als die Neffen diesem Pfeffer in die Nase und Wolle in die Augen streuen, ist der Weg zum Goldenen Vlies frei, und Dagobert bekommt seinen goldenen Rock. Zufrieden ist er damit jedoch nicht: Man friert darin erbärmlich, und dann der ordinäre Glanz.
Originallänge 32 Seiten; um Platz für die »Dell Pledge to Parents« zu schaffen, kürzte Western offenbar auf S. 31 ein Panel heraus, versetzte das 1. Panel von S. 32 an das Ende von S. 31 und verschob die übrigen Panels von S. 32 sukzessive.
Auf Anweisung von Western mußte Barks die »Harpies« in »Larkies« umtaufen und einige Bilder umzeichnen. Laut Barks waren von den Umzeichnungen 1-2 Seiten (vermutlich S. 16 und S. 17) betroffen; 3/8 Seiten der ursprünglichen Fassung (das 1. und 3. Panel von S. 16) sind noch erhalten (CBL III/2/528).
IDD 2, DGK 6: ummontiert.
IDD 2: Titel hier: »Donald Duck und das goldene Vlies«. (Fuchs-Text in der Ehapa-Ausgabe.)
BL-OD 9, MB 25, CBC 14: Die unveröffentlichten Panels 1 und 3 von S. 16 wurden wieder eingefügt; die von Western veröffentlichte Fassung ist ebenfalls dokumentiert.
BL-OD 9, MB 25: Das letzte Panel der Geschichte wurde auf ganze Seitenbreite gestreckt, dadurch hier 32 Seiten.
 
US 12/3 Uncle Scrooge (Onkel Dagobert) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL III/2/475 · E: 1955-06-02 · V: 1955-12 · 1 S.
D: BL-OD 1; CBC 14; BOD 3
Dagobert Duck
Dagobert wettet mit dem Wirt, den Inhalt seiner Kaffeetassen könne man mit einem Hefekringel [doughnut] auftupfen. Er gewinnt die Wette - weil er den Kringel aus einem Schwamm ausgeschnitten hat.
CBL-Titel: »Doughnut Dare«.
Siehe auch FC 386/3, US 7/5 und US 10/1.
 
US 12/4 Uncle Scrooge (Onkel Dagobert) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL III/2/476 · E: 1955-06-02 · V: 1955-12 · 1 S.
D: MM 10/57; BL-OD 1; CBC 14; BOD 3
Dagobert Duck
- [Joe]; - [Mike]
Dagobert schleppt sich durch die Wüste. Als er endlich eine Trinkhalle erreicht, verzichtet er darauf, sich eine Limonade zu kaufen - denn die gibt es einen Kilometer weiter zum halben Preis.
CBL-Titel: »A Sweat Deal«.
MM 10/57: stark retuschiert.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 29. November 2009
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildungen © Disney.