Titelbild von einem unbekannten Zeichner
Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Four Color 9
 
FC 9/1 Donald Duck Finds Pirate Gold (Piratengold) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL I/1/19 · E: 1942-??-?? · V: 1942-08 · 64 S.
Nur Zeichnungen von Barks
D: IOD 2 (63) [NF]; TGDD 73; BL-DD 1; DGK 17 (63); CBC 1
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Kater Karlo
Heidi [-]; Hein Husum [-]; Kakadu [Old Yellow Beak]; Kater Karlo [Black Pete]; Kuddel [Goldstein]; Malte Modderbloom [Jolly Roger]; Oliver [Oliver]; Raffaelo Rapallo [Henry Morgan]; Ratz [Red Eye]; Schlurfi [-]
Donald betreibt das Wirtshaus »Zum blutigen Butt« [Bucket o' Blood] (Spezialität: Buttensuppe [slumgullion]). Eines Tages taucht bei ihm der alte Seemann Käpt'n Kakadu [Old Yellow Beak] auf, der auf der Suche nach dem Schatz des Piraten Raffaelo Rapallo [Henry Morgan] ist. Sie stechen mit dem Segelschiff »Weiße Lilie« [The White Lily] (vormals »Schwarze Sophie« [Black Mariah]) in See, aber auch Kater Karlo, als Frau verkleidet, ist an Bord. Er und seine beiden Gehilfen nehmen Käpt'n Kakadu die Schatzkarte ab und jagen ihn und Donald über die Planke. Doch den entscheidenden Teil der Schatzkarte hat Käpt'n Kakadu herausgeschnitten und sich auf die Brust tätowieren lassen. Mit einem Floß gelangen der Käpt'n und die Ducks auf die Schatzinsel und graben die Schatztruhe aus. Kater Karlo und seine Helfershelfer warten schon auf sie, werden aber von den Neffen mit Hilfe von Kokosnüssen überwältigt.
3 Bildstreifen/Seite.
Nach einem Storyboard von Harry Reeves, Homer Brightman und Roy Williams für den nicht verwirklichten Zeichentrickfilm »Morgan's Ghost«. Script von Bob Karp. Gezeichnet in Zusammenarbeit mit Jack Hannah; von Barks stammen die Seiten 1, 2, 5 und 12-40.
Erster von Barks gezeichneter Comic.
IOD 2, DGK 17: ummontiert; es fehlen das 5. Panel von S. 11, das 6. Panel von S. 14, das 6. Panel von S. 36, das 3. Panel von S. 48 und das 4. und 5. Panel von S. 62.
IOD 2: Titel hier: »Donald Duck unter den Piraten«.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildung © Disney.