Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Four Color 238
 
CBL II/1/17 · E: 1949-03-17 · V: 1949-08 · Cover
D: -
Donald Duck; Tick, Trick und Track
Donald und die Neffen sehen sich im Urwald unverhofft einem kleinen Männchen gegenüber.
Dieses Cover illustriert FC 238/2 (»Voodoo Hoodoo«).
Nach diesem Motiv schuf Barks auch 2 Ölgemälde (»In Voodoo Land« [21-73], »Voodoo Hoodooed« [17-74]).
 
FC 238/1 Donald Duck (Richtig rutschig) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL II/1/18 · E: 1949-03-17 · V: 1949-08 · 1 S.
Nur Zeichnungen von Barks
D: MM 35/94 [NF]; BL-DD 25; TGDD 212
Donald Duck; Tick, Trick und Track
- [Osuch]
Die Neffen sammeln Gutscheine und tragen deshalb das Bohnerwachs viel zu dick auf. Als Donald die Sache zu rutschig wird, schnallt er sich Schier an.
CBL-Titel: »Slippery Shine«.
 
FC 238/2 Voodoo Hoodoo (Wudu-Hudu-Zauber oder Ein Zombie geht durch die Stadt) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL II/1/19 · E: 1949-03-03 · V: 1949-08 · 32 S.
D: IDD 1 (30 3/4) [NF]; TGDD 83; DGK 1; BL-DD 10; KCL 5
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck
Bobbie [Bop]; Bombie [Bombie]; Fuda [Foola Zoola]; Goethe [-]; Obeliskoff [Cornelius McCobb]
Donald wird von einer Wudu-Puppe gestochen, die ihm ein Zombie gegeben hatte. Wie man erfährt, wurde der Zombie vor siebzig Jahren von Fuda [Foola Zoola], dem Medizinmann des Zuda-Stammes, auf Dagobert angesetzt, der damals mit reichlich rüden Methoden die Zudas von ihrem Land vertrieben hatte, um dort eine Gummiplantage zu errichten. Da die Puppe mit einem Schrumpfgift versehen sein soll, fährt Donald nach Westafrika, um Fuda zu bewegen, den Zauber rückgängig zu machen; die Neffen folgen ihm mit dem Zombie, den sie Bombie nennen. Über Whambo-Jambo und Bertelstown [Scroogeville-on-the-Latex] gelangt man in das Gebiet der Zudas, wo sie einem anderen Opfer von Fudas Schrumpfgift begegnen: Professor Obeliskoff, Ordinarius am Institut für okkulte Wissenschaften an der Universität Opulenta, USA [Prof. Cornelius McCobb, dean of mystic lore at the University of Ypsilanti]. Er weist ihnen den Weg zu Fudas Versteck. Fuda erklärt den Ducks, daß der Wudu-Zauber in der Zombie-Puppe bereits seit fünfzig Jahren verflogen sei; doch als er von Donalds Verwandtschaft mit Dagobert erfährt, läßt er ihn einsperren, um sich stellvertretend an Donald zu rächen. Die Kinder können ihren Onkel mit Hilfe von Gummimatten mit toller Wuppdizität befreien.
Barks zeichnete den Zombie ursprünglich mit leeren Augäpfeln; bei Western wurden Pupillen und Augenlider hinzugefügt. Außerdem wurde auf S. 1 und S. 20 das Wort »dead« durch »done for« ersetzt.
CBL: Die Darstellung der Eingeborenen wurde politisch korrigiert, die beringte Knollennase des Zombies durch eine Art Michael-Jackson-Nase ersetzt. Im 8. Panel von S. 22 wurde der Text gemäß Barks' Erinnerung rekonstruiert. Der Eingeborenendialekt wurde entschärft.
IDD 1, DGK 1: ummontiert; es fehlen die Panels 3, 5, 6 und 8 von S. 12, die Panels 2, 4, 6 und 7 von S. 13, das 7. Panel von S. 23 und das 2. Panel von S. 24.
IDD 1: Titel hier: »Donald Duck in Afrika«. (Fuchs-Text in der Ehapa-Ausgabe.)
BL-DD 10, KCL 5 enthalten die CBL-Fassung.
 
FC 238/3 Donald Duck (Donald Duck) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL II/1/161 · E: 1949-03-17 · V: 1949-08 · 1 S.
Nur Zeichnungen von Barks
D: MM 27/94 [NF]; BL-DD 25
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Daisy Duck
Schupsi [-]
Nachdem Donald durch Daisys Wutanfälle beim Krocket-, Tennis- und Schlagballspiel beträchtliche Blessuren davongetragen hat, verlegt er sich auf ein Spiel, das Daisy weniger harte Wurfgegenstände in die Hand gibt: Schupsi Schips [tiddlywinks].
CBL-Titel: »Fractious Fun«.
 
FC 238/4 Donald Duck (Donald Duck) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL II/1/162 · E: 1949-03-17 · V: 1949-08 · 1 S.
Nur Zeichnungen von Barks
D: MM 23/94 [NF]; BL-DD 25
Donald Duck; Tick, Trick und Track
Donald erlaubt den Neffen beim Picknick nur eine Eistüte pro Nase - welche diese jedoch mit ungezählten Eiskugeln aufstocken.
CBL-Titel: »King-Size Cone«.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildungen © Disney.