Titelbild von Carl Buettner
Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Four Color 108
 
FC 108/1 The Terror of the River (Terror auf dem Strom) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL I/2/321 · E: 1946-01-25 · V: 1946-04 · 28 S.
D: TGDD 87; BL-DD 4; DGK 17; CBC 3; MM 40-41/08
Donald Duck; Tick, Trick und Track
Aumaster [-]; Freddy Flopper [Hogan]
Donald erwirbt im Auktionshaus Aumaster eher unfreiwillig ein Hausboot. Die Ducks begeben sich zu Freddy Flopper [Hogan] in Fullwater [Floodout], Ohio, wo das Boot festgemacht hat. Nach aufwendiger Renovierung fährt man den Ohio hinab in Richtung New Orleans. Doch bevor das Boot den Mississippi erreicht, wird man von einer Seeschlange belästigt, die Donald verschluckt. Es stellt sich heraus, daß die Seeschlange in Wirklichkeit ein U-Boot ist. Mit einem Schlepper gelingt es den Neffen, das U-Boot zu zerstören und ihren Onkel zu befreien.
DGK 17: ummontiert.
 
FC 108/2 The Firebug (Der Feuerteufel) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL I/2/349 · E: 1945-07-19 · V: 1946-04 · 13 S.
D: TGDD 89; BL-DD 4; KA 54; CBC 3
Donald Duck; Tick, Trick und Track
Deezquast [Carver Beakoff]; Rast [Quackfaster]; Goethe [-]; S. Salzstein [-]; Schiller [-]; Schmolke [Casey]; Zündel-Karl [Benzine Banzoony]
Nach einem Sturz auf den Kopf verwandelt Donald sich in einen Pyromanen - laut Dr. Rast [Doctor Quackfaster] ein Defekt in der untersten Hirnlade [pyromania of the piffledeck]. Er bringt es in der Kunst des Zündelns zu wahrer Meisterschaft und baut quadratische, runde, ringförmige und T-förmige Feuer. Doch irgend jemand kopiert ihn und legt dabei die halbe Stadt in Schutt und Asche. Als die Ducks Zündel-Karl ["Benzine" Banzoony] als Täter entlarven, ist Donald rehabilitiert - doch dann entfacht er im Papierkorb des Richters ein Tropfenfeuer: »Spitze, was?«
Die letzten beiden Panels stammen nicht von Barks; sie wurden von Western eingefügt, um dem Leser zu suggerieren, Donald habe die ganze Story nur geträumt (sog. Caligari-Effekt). Ursprünglich wanderte Donald wegen Zündelns im Gerichtssaal ins Gefängnis. Laut Barks wurde der geänderte Schluß von Carl Buettner oder Tom McKimson gezeichnet.
CBC 3: Die letzten beiden Panels wurden durch ein von Daan Jippes nach einem Entwurf von Geoffrey Blum gezeichnetes Bild ersetzt.
 
FC 108/3 Seals Are So Smart (Seehunde sind ja so klug) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL I/2/363 · E: 1946-01-25 · V: 1946-04 · 10 S.
D: MM 24/76; TGDD 95; BL-DD 4; DC 1; CBC 3; TGDDS 14
Donald Duck; Tick, Trick und Track
Einstein [Houdini]
Die Neffen finden am Strand einen kleinen Seehund, der sich als sehr gelehrig erweist. Donald, der sich schon eine Karriere als Zirkusstar und Hollywoodagent ausmalt, macht sich auf die Suche nach einem größeren Seehund. Er findet den Vater des Kleinen, der es allerdings faustdick hinter den Ohren hat und ihn im offenen Meer aussetzt.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 29. November 2009
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildung © Disney.