Commented index
 
Uncle Scrooge 6
 
CBL III/1/225 · C: ????-??-?? · P: 1954-06 · cover
Scrooge McDuck
Scrooge scrubs money bills on a washing-board.
This cover is missing from Barks' vouchers, so the creation date is not available. Also, it is unknown whether the idea was his.
 
US 6/1 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/1/226 · C: 1953-10-29 · P: 1954-06 · 1 p.
Scrooge McDuck
Goose
Die Zeitungen berichten groß über einen Millionenfund von Dagoberts Ölgesellschaft. Dagobert sind Zeitungen aber zu teuer, und so wartet er, bis die Volksbibliothek aufmacht.
CBL title: »Oil the News«.
Barks submitted the idea for this gag already on 15 October 1953.
 
US 6/2 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/1/227 · C: 1953-10-29 · P: 1954-06 · 22 p.
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck
Herman; Hop Sing; Marco Polo; Sevenchins Snootsbury
Als reicher Mann wird Dagobert von allen Seiten von Bittstellern belästigt, so etwa von Frau Kommerzienrat Schnorr [Mrs. Sevenchins Snootsbury], die eine Spende von 1 Million Taler für ihr Heim für obdachlose Haustauben will. Mit der Zeit wird er so nervolabil, daß er schon zusammenbricht, wenn nur das Wort Geld erwähnt wird. Auf Anraten seines Arztes begibt er sich in den Himalaya, um nach dem geheimnisvollen Ort Tralla La zu suchen, der in einem verborgenen Talkessel liegt und dessen Bewohner kein Geld kennen. Dagobert läßt sich dort nieder und führt das glückliche Leben eines einfachen Mannes. Doch das Unheil nimmt seinen Lauf, als er dem Reisbauern Ho Sing [Hop Sing] einen Kronenkork schenkt und damit Neid und Gier nach Tralla La bringt. Bald ist er wieder von Schnorrern umlagert. Daraufhin beauftragt er Donald, über die Berge zu steigen und eine Milliarde Kronenkorken über dem Tal abwerfen zu lassen. Doch die Kronenkorken drohen bald das Tal zu überschwemmen, und so kehren die Ducks in die Welt zurück, um die Lieferungen zu stoppen.
CBL title: »Tralla La«. This is the »official« title Barks gave this story in the 1990's.
Inspired by James Hilton's novel »Lost Horizon« (1933) and Frank Capra's film of the same title (1937), probably also by the article »At World's End in Hunza« in National Geographic magazine of October 1953.
First appearance of the Junior Woodchucks' Guide Book.
 
US 6/3 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/1/249 · C: 1953-11-26 · P: 1954-06 · 10 p.
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck
Jughead Jones; Midas; Old Man Fox
Dagobert möchte die Grundstücke von Donald und dessen Nachbarn Brummel [Jughead Jones] erwerben, um dort eine Großtankstelle zu errichten. Da die beiden Herren sich widerspenstig zeigen, redet er Donald ein, daß in seinem Garten Türkise [jade] zu finden seien, und Brummel, daß sein Haus früher dem reichen Bankier Grieneisen [Old Man Fox] gehört habe, der dort sein Geld versteckt haben soll - mit dem Erfolg, daß Donald und Brummel nicht nur ihren geliebten Garten umgraben, sondern auch ihr Haus einreißen. Doch die Neffen fälschen einen Zeitungsartikel und lenken damit die Schatzsuche der beiden auf Dagoberts Haus.
Reprint title: »In the Buying Mood«.
CBL title: »Outfoxed Fox«.
Remake of OG 35/1.
 
US 6/4 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/1/259 · C: 1953-10-29 · P: 1954-06 · 1 p.
Art only
Scrooge McDuck
Dagobert gräbt den ganzen Badestrand um - auf der Suche nach einem verlorenen Kreuzer.
CBL title: »Dig It!«
 
US 6/5 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/1/260 · C: 1953-10-29 · P: 1954-06 · 1 p.
Scrooge McDuck
[US] Dagobert geht in Gedanken versunken durch die Straßen. Erst als ihm jemand einen Kreuzer für seine Gedanken bietet, reagiert er.
CBL title: »Mental Fee«.
Barks submitted the idea for this gag already on 15 October 1953.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Last update: 17 May 2007
 
I.N.D.U.C.K.S. links used in compliance with the I.N.D.U.C.K.S. license. The complete I.N.D.U.C.K.S. database is accessible at inducks.org.
 
Illustrations © Disney.