Commented index
 
Uncle Scrooge 18
 
CBL III/3/669 · C: 1956-08-16 · P: 1957-06 · cover
Art only
Scrooge McDuck
Scrooge waters a money tree.
 
US 18/1 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/3/670 · C: 1956-11-15 · P: 1957-06 · 1 p.
Scrooge McDuck
Es brennt bei Dagobert. Als die Feuerwehr anrückt, vergewissert er sich erst, ob das Sprungtuch auch vier Zentner [400 pounds] aushält, bevor er springt - zusammen mit einem Geldsack.
CBL title: »Net Worth«.
 
US 18/2 Land of the Pygmy Indians show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/3/671 · C: 1956-11-15 · P: 1957-06 · 27 p.
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck
Daniel Boone; Hiawatha; Jonah; Longfellow; Sidewalk Sam
Dagobert will weg von Entenhausen mit seinem Schmutz und Lärm. Bei dem Grundstücksmakler Heinrich Scharrer jun. [Sidewalk Sam] erwirbt er ein angeblich völlig menschenleeres Gebiet nördlich des Oberen Sees. Die Ducks begeben sich dahin, doch Dagobert kann nicht anders, als sich ständig Methoden zur wirtschaftlichen Verwertung seines Besitzes auszudenken. Es stellt sich heraus, daß das Land doch bewohnt ist - von Zwergindianern [Peeweegahs] unter Führung ihres Häuptlings Weiser Rabe, die mit Tieren reden können. Die Indianer nehmen die Ducks gefangen und befragen das Stör-Orakel - was bedeutet, daß Donald mit einem riesigen Stör [king sturgeon] kämpfen muß. Die Sache scheint aussichtslos, doch mit Hilfe von Dagoberts Nase für Bodenschätze und des Pfadfinder-Handbuchs brauen die Neffen eine Pille aus Supersatanat [oxide of strombolium] zusammen, die den Stör betäubt. Daraufhin raucht der Weise Rabe mit Dagobert die Friedenspfeife - die allerdings vom Pfiffigen Ohrwurm mit Supersatanat versetzt wurde, so daß Dagobert lieber nach Entenhausen zurückkehrt.
The speech manner of the Indians is based on Henry Wadsworth Longfellow's poem »The Song of Hiawatha« (1855).
 
US 18/3 Gyro Gearloose show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/3/699 · C: 1956-10-11 · P: 1957-06 · 4 p.
Gyro Gearloose; Helper
Confucius
Düsentrieb probiert seinen Golddetektor in der Wüste aus. Nach einigen erfolgreichen Versuchen zeigt das Gerät einen größeren Brocken an, den Düsentrieb trotz angestrengten Grabens nicht findet. Wie sich herausstellt, liegt das Objekt in 13 mal 10 hoch 8 Zentimeter Tiefe - ein goldener Tempellöwe auf dem chinesischen Festland. Wie sagte doch der chinesiche Philosoph Konfuzius Peng [Confucius]: »Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand!«
CBL title: »The Sure-Fire Gold Finder«.
 
US 18/4 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/3/698 · C: 1956-05-24 · P: 1957-06 · 7/8 p.
Scrooge McDuck
Twidley
Dagobert in seinem Büro. Als ihm Donald angekündigt wird, der Geld von ihm borgen wolle, zieht er seine ältesten Klamotten an.
CBL title: »Relative Reaction«.
In the first publication, the lower right corner of this page contained the »Dell Pledge to Parents«.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Last update: 17 May 2007
 
I.N.D.U.C.K.S. links used in compliance with the I.N.D.U.C.K.S. license. The complete I.N.D.U.C.K.S. database is accessible at inducks.org.
 
Illustrations © Disney.