cover by an unknown artist
Commented index
 
Four Color 308
 
FC 308/1 Dangerous Disguise show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL II/2/253 · C: 1950-06-29 · P: 1951-01 · 28 p.
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie
4-X; Bruto; Georgia Cornpone; Cloakan Dagger; Gaston; F. B. McEye; Scotland X. McYard; Minus-X; Pierre; Donaldo el Quacko; Triple-X; X; XX
Die Ducks machen Ferien an der Riviera, wo es von Spionen und anderen dunklen Existenzen nur so wimmelt. Sie werden in die Machenschaften von Madame Triple-X verwickelt, die den Auftrag hat, die Pläne der Q-Bombe in Pampelmusa [Chiliburgeria] an Agent 4-X zu übergeben, der dort als der Stierkämpfer Donaldo el Quacko bekannt ist. Um ihr das Handwerk zu legen, reisen sie nach Pampelmusa, das sie nach diversen Verwicklungen auch erreichen. Donald stellt fest, daß Donaldo el Quacko bis auf die schwarzen Haare genauso wie er aussieht. Donald überwältigt den Agenten und verkleidet sich, wird dann aber gezwungen, einen Stierkampf zu bestreiten - den er wider Erwarten mit Bravour absolviert. Dann stellt sich heraus, daß es sich bei Madame Triple-X in Wirklichkeit um Cornelia Coolwater [Georgia Cornpone] vom Geheimen Geheimdienst handelt, die den Auftrag hat, Donaldo el Quacko zu entlarven.
After he had submitted this story, Barks was instructed by Western editor Carl Buettner to refrain from using humanoid characters.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Last update: 17 May 2007
 
I.N.D.U.C.K.S. links used in compliance with the I.N.D.U.C.K.S. license. The complete I.N.D.U.C.K.S. database is accessible at inducks.org.
 
Illustration © Disney.