cover by an unknown artist
Commented index
 
Four Color 291
 
FC 291/1 The Magic Hourglass show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL II/1/195 · C: 1950-03-16 · P: 1950-09 · 28 p.
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck
Caesar; Hassan Hada Haircut; Neptune; Samson
Dagobert besitzt zwei wertlose Dinge: das wracke Fischerboot »Möhl II« [Junk II] und eine Sanduhr, die falsch geht. Da er nichts behält, was wertlos ist, schenkt er Donald das Boot und den Neffen die Sanduhr. Die Kinder finden heraus, daß die Sanduhr magische Kräfte hat und ihren Besitzer reich macht; dazu muß sie allerdings mit rotem Sand aus der Oase No Issa in der Wüste Sahara aufgefüllt werden. Dagobert fährt jetzt laufend Verluste ein, und ihm wird klar, daß die Sanduhr ein Glücksbringer ist. Er will sie sich zurückholen, doch die Ducks sind bereits mit der »Möhl II«, die von den beiden Haifischen Cäsar und Samson gezogen wird, nach Afrika aufgebrochen. Dagobert folgt ihnen nach Afrika, wo er eine Belohnung auf ihren Kopf aussetzt. Donald und die Neffen schließen sich der Karawane von Scheich Shirah ben Shekel an. In einem Wasserloch finden die Ducks den Zugang zu der unterirdischen Oase No Issa, in der sich Räuber verschanzt haben. Den Ducks gelingt es, mit frischgefüllter Sanduhr zu fliehen. Bald stellt sich Durst ein, doch die Sanduhr ist etwas einseitig und führt sie zwar zu Schätzen aller Art, aber nicht zu Wasser. Dann stöbert Dagobert sie auf und tauscht seinen Wassersack gegen die Sanduhr - ein Angebot, das Donald mit Freuden annimmt. Aber auch Dagobert wird bald von Durst geplagt und bietet schließlich sogar seine Sanduhr gegen einen Schluck Wasser. Doch Donald und die Neffen wollen die Sanduhr gar nicht mehr - sie verlangen von Dagobert lediglich, daß er die »Möhl II« zurücknimmt und auf ihr nach Hause fährt.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Last update: 17 May 2007
 
I.N.D.U.C.K.S. links used in compliance with the I.N.D.U.C.K.S. license. The complete I.N.D.U.C.K.S. database is accessible at inducks.org.
 
Illustration © Disney.