Commented index
 
Four Color 1184
 
CBL VI/2/333 · C: 1960-10-01 · P: 1961-05 · cover
Gyro Gearloose; Helper
Gyro fishes with a mechanic fly-catcher as a hat.
CBL title: »Fly-Free Fishing«.
 
FC 1184/1 The Nose Knows show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL VI/2/350 · C: 1960-10-31 · P: 1961-05 · 1 p.
Art only
Gyro Gearloose; Helper
Düsentrieb erfindet eine Rakete, vollgestopft mit Heitek samt dem Roboter Ikarus. Der warnt ihn vor Gefahr - kurz bevor die Rakete auf seine Werkstatt abstürzt.
 
FC 1184/2 Monsterville show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL VI/2/335 · C: 1960-10-12 · P: 1961-05 · 10 p.
Art only
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck; Gyro Gearloose; Helper
Düsentrieb verwandelt Entenhausen in eine vollautomatisierte Monsterstadt mit Schwebomobilen und Gleitbahnen. Doch weil niemand mehr etwas zu tun braucht, hat auch niemand mehr die rechte Freude am Leben. Düsentrieb macht die Entwicklung rückgängig.
 
FC 1184/3 The Cube show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL VI/2/345 · C: 1960-10-12 · P: 1961-05 · 5 p.
Art only
Donald Duck; Grandma Duck; Gus Goose; Billy; Bossy; Gyro Gearloose; Helper
Booster
Düsentrieb hat eine neue Sportart erfunden: das »Löchern«, das mit einem weißen, durchlöcherten Gummiwürfel, dem sogenannten Löcherich, gespielt wird. Weil der Sport vom Publikum nicht angenommen wird, überlegt er sich neue Verwendungsarten für den Löcherich, der sich aber weder als Stoßdämpfer noch als Personenschutz in der Landwirtschaft so recht eignen will. Doch als Helferlein beim Löchern Kopfstöcke einsetzt und ein Mannschaftsspiel daraus macht, kann sich die Sportart durchsetzen.
Western only published 29 out of 32 comic pages Barks submitted for FC 1184; probably 2 or 3 pages were cut from this story.
 
FC 1184/4 Mighty but Miserable show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL VI/2/351 · C: 1960-10-12 · P: 1961-05 · 7 p.
Art only
Donald Duck; Scrooge McDuck; Daisy Duck; Gyro Gearloose; Helper; Beagle Boys; Horace Horsecollar
Nr. 176-176 wird wegen Dummheit von den Panzerknackern verstoßen. Er zwingt Düsentrieb, seine Intelligenz zu erhöhen. Doch die Wirkung hält nur eine Stunde lang an, und so verstärkt Düsentrieb seine eigenen Körperkräfte, um sich vor der Rache der Panzerknacker zu schützen. Durch seine Superkräfte verdirbt er es sich jedoch mit allen seinen Freunden. Als er dann in einem beispiellosen Kraftakt den Bruch eines Staudamms verhindert, sind seine Kräfte aufgebraucht, und seine Freunde kehren zurück.
Possibly 1 page was cut from this story by Western (see FC 1184/3).
 
FC 1184/5 Brain-Strain show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL VI/2/359 · C: 1960-10-12 · P: 1961-05 · 7 p.
Art only
Donald Duck; Gyro Gearloose; Helper
Donald hat sein Boot mit Reißzwecken zusammengebaut, so daß er und Düsentrieb auf einer einsamen, nur von Vögeln bewohnten Insel stranden. Düsentrieb kann Vogelfedern in die Luft jagen und so auf sie aufmerksam machen. Wieder an Land, baut er Donald eine Denkkappe - mit dem Ergebnis, daß Donald ihm Konkurrenz macht.
Possibly 1 page was cut from this story by Western (see FC 1184/3).
 
FC 1184/6 The Old Timer show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL VI/2/358 · C: 1960-10-31 · P: 1961-05 · 1 p.
Art only
Donald Duck; Gyro Gearloose; Helper
Düsentrieb fährt mit seinem neuerfundenen Auto an Donalds Tankstelle vor. Der Wagen benötigt weder Benzin noch Batterie- oder Reifenwechsel - nur Düsentrieb ist noch ganz und gar altmodisch und hätte gern einen Schluck Wasser.
 
FC 1184/7 Mechanized Mess show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL VI/2/366 · C: 1960-10-31 · P: 1961-05 · 1 p.
Art only
Gyro Gearloose
Joe
Düsentrieb entwickelt eine wandelnde Mülltonne - doch für solche Erfindungen ist die Welt noch nicht reif.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Last update: 17 May 2007
 
I.N.D.U.C.K.S. links used in compliance with the I.N.D.U.C.K.S. license. The complete I.N.D.U.C.K.S. database is accessible at inducks.org.
 
Illustrations © Disney.