Titelbild von Tony Strobl
Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Walt Disney's Comics and Stories 239
 
WDC 239/1 The Village Blacksmith (Der wackere Dorfschmied) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL X/1/115 · E: 1960-01-15 · V: 1960-08 · 10 S.
D: MM 17/61 [F1]; TGDD 28 [F2]; KA 30 [F1]; BL-WDC 40 [F1]; BCS 14 [F1]; CBC 21 [F2]
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck; Daisy Duck; Daniel Düsentrieb; Helferlein
Haudegen [Stonewall Duck]; - [Hog]
Donald ist Dorfschmied. Eine Wasserpumpe, die er für Düsentrieb repariert, pumpt hinterher in die falsche Richtung; eine Spieluhr, die er für Daisy umbaut, schnarrt nur noch Zahlen; und eine Addiermaschine, die er für Dagobert repariert, spielt »Freut euch des Lebens« [Hearts and Flowers]. Dann erhält er den Auftrag, die alte Kanone von General Haudegen [General Stonewall Duck] zu einer Pflugschar umzuschmieden; allerdings übersieht er, daß die Kanone noch geladen war.
Im Original wird das Gedicht »The Village Blacksmith« (1841) von Henry Wadsworth Longfellow parodiert; die Fuchs-Übersetzung lehnt sich an das Gedicht »Der Schmied« (1809) von Ludwig Uhland bzw. dessen Vertonung durch Johannes Brahms an.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildung © Disney.