Titelbild von Tony Strobl
Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Uncle Scrooge Goes to Disneyland 1
 
USGTD 1/1 (Jugenderinnerungen) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL VI/3/769 · E: 1957-01-10 · V: 1957-08 · 20 S.
D: WDLT 8 [NF]; DBC 12 [NF]; 50JOD; BL-OD 21; TGDD 223; BOD 2
Dagobert Duck; Oma Duck; Panzerknacker
Punk [Blackheart Beagle]; Dübel [Ratchet Gearloose]
Dagobert erzählt Oma von seiner Zeit als Dampferkapitän auf dem Mississippi. Damals lieferten sich die »Dollarprinzessin« [Dilly Dollar] von Dagobert und die »Flußhexe« [River Witch] von Käpten Punk [Blackheart Beagle] und seinen drei Söhnen, der später so berüchtigten Panzerknackerbande, ein Wettrennen nach Weevil City, wo eine Ladung Goldbarren wartete. Dank des Erfindungsgeistes des Schiffsingenieurs Dübel [Ratchet Gearloose], des Großvaters von Daniel Düsentrieb, konnte die »Dollarprinzessin« trotz der üblen Tricks der Panzerknacker einen Vorsprung herausholen, doch in einem Wirbelsturm verlor Dagobert die Orientierung und legte statt in Weevil City in Possum Point an. Zum Glück hatte derselbe Wirbelsturm auch die Bank samt Goldbarren nach Possum Point versetzt.
Reprint-Titel: »Fantastic River Race«.
CBL-Titel: »The Fantastic River Race«.
3 Bildstreifen/Seite.
Diese Story ist eine titellose Episode der 100seitigen Geschichte »Uncle Scrooge Goes to Disneyland«, deren übrige Episoden nicht von Barks stammen.
CBL: Im Eröffnungsbild wurde das Logo »Uncle Scrooge« hinzugefügt.
WDLT 8: hier als titellose Episode der Geschichte »Onkel Dagobert und der Zauberspiegel«.
DBC 12: Titel hier: »Wettrennen auf dem Mississippi«.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 22. August 2009
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildung © Disney.