Titelbild von Walt Kelly
Kommentiertes Werkverzeichnis
 
March of Comics 4
 
MOC 4/1 Maharajah Donald (Maharadscha für einen Tag) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL VI/1/19 · E: 1946-08-13 · V: 1947-?? · 28 S.
D: IDD 1 (27 3/4) [NF]; TGDD 81; DGK 1 (27 3/4); MMP 11; BL-DD 6; CBC 4
Donald Duck; Tick, Trick und Track
Charly [Bud]; Dicky [Piggy]; Knut [Joe]; Maharadscha von Majoran [Maharajah of Bumpay]; Radscha von Rupfepur [Maharajah of Hoopadoola]; - [McCoy]; - [Punjab]; - [Tony]
Die Neffen bringen es durch ihr Tauschgeschick von einem Bleistiftstummel zu einer Schiffskarte nach Indien. Donald beschlagnahmt die Karte und fährt selber nach Indien, doch die Kinder schleichen sich als blinde Passagiere an Bord. Vor Kalkutta lädt der Radscha von Rupfepur [Maharajah of Hoopadoola] die Ducks in seinen Palast ein, falls sie bereit wären, ihm einen - hüstel - kleinen Gefallen zu tun. Er zwingt die Ducks, auf dem heiligen Mogulelefanten in das benachbarte Majoran [Bumpay] zu reiten. Daraufhin wird Donald nach alter Väter Sitte zum Maharadscha von Majoran ernannt. Doch wie er erfährt, ist es ebenfalls Brauch, den Maharadscha beim Amtsantritt zu wiegen: Falls der neue Maharadscha das vorgeschriebene Gewicht von 100 Pfund nicht erreicht, erhält der Radscha von Rupfepur 100 qkm des besten Tigerlandes, und der Maharadscha wird an die Staatstiger verfüttert. Die Neffen reiben Donald mit Goldstaub ein und wollen ihm zusätzlich einen Liter Wasser verabreichen, um ihn schwerer zu machen - leider erwischen sie in der Eile den Gasanschluß. Die Wiegeprobe verläuft daher unbefriedigend, und Donald wird zum Tigerfutter degradiert. Doch die Neffen setzen wieder einmal ihr Tauschgeschick ein und arbeiten sich im Laufe einer Nacht von einem Bleistiftstummel auf 500 Pfund Katzenfutter hoch, welches sie den Tigern verabreichen. Diese haben daraufhin an Donald keinerlei Interesse mehr, und die Ducks werden aus Majoran ausgewiesen.
IDD 1, DGK 1: ummontiert; es fehlen das 5. Panel von S. 6 und das 5. Panel von S. 23.
IDD 1: Titel hier: »Donald Duck in Indien«. (Fuchs-Text in der Ehapa-Ausgabe.)
 
MOC 4/2 The Peaceful Hills (Stille Natur/Feldeinsamkeit) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL VI/1/47 · E: 1946-10-04 · V: 1947-?? · 2 S.
D: MM 9/95; BL-DD 6; CBC 4
Donald Duck; Tick, Trick und Track
Blacky Boots [Carson McSixgun]
Um seine Nerven zu schonen, verzichtet Donald darauf, sich mit den Neffen einen Cowboyfilm anzusehen, und geht statt dessen in den schneebedeckten Hügeln spazieren. Dort hat er einen Zusammenstoß mit einem Bären und einem Adler und wird schließlich von einer Lawine überrollt - was für seine Nerven auch nicht zuträglicher ist.
MM 9/95: Erstveröffentlichung der Fuchs-Übersetzung, allerdings redaktionell bearbeitet.
BL-DD 6 enthält die unbearbeitete Fuchs-Übersetzung.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildung © Disney.