Titelbild von Kay Wright
Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Huey, Dewey and Louie Junior Woodchucks 15
 
HDL 15/1 Wailing Whalers (Wale in Gefahr/Das Wehklagen der Walwächter) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL VI/1/225 · E: 1971-09-30 · V: 1972-07 · 18 S.
Nur Script/Entwurf von Barks
D: CBVD [NF]; BL-FF 5 [NF]
Tick, Trick und Track; Dagobert Duck; Fähnlein Fieselschweif
- [Custer]; - [Ratkin]; - [Ratson]
[US] Das Fähnlein Fieselschweif fährt mit einem Motorboot aufs Meer hinaus, um Wale zu beobachten. Dort trifft man auf Dagobert, der mit seinem Walfangschiff der Spezies den Garaus machen will. Doch als Dagobert in seinem U-Boot von Piraten angegriffen wird, begreift er, was es heißt, ein Wal zu sein.
Nur Text und Bleistiftskizzen von Barks; Zeichner: Kay Wright.
Es existiert eine von Daan Jippes nach Barks' Script neu gezeichnete Fassung. Welt-Erstveröffentlichung Oktober 1999 im holländischen Donald Duck 43/99 unter dem Signum H98239. Amerikanischer Erstdruck Juli 2004 in US 331.
CBVD enthält die Jippes-Fassung. Titel hier: »Wale in Gefahr«.
BL-FF 5 enthält die Jippes-Fassung und dokumentiert auch Barks' Bleistiftskizzen. Titel hier: »Das Wehklagen der Walwächter«.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 25. Oktober 2008
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildung © Disney.