Titelbild von Walt Kelly
Kommentiertes Werkverzeichnis
 
March of Comics 20
 
MOC 20/1 In Darkest Africa (Der letzte Moribundus/Eine dunkle Story aus dem dunklen Erdteil) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL VI/1/53 · E: 1947-09-26 · V: 1948-?? · 22 S.
D: MM 24-26/94 (21 5/8); BL-DD 14 (21 7/8); TGDD 161 (21 7/8)
Donald Duck; Tick, Trick und Track
Fuzzy Wuzzy [Mujaz]; Schratt-Schierling [Argus McFiendy]; Sigismund Sodbrenner [Gnattbugg-Mothley]; Ulf Urdenström [van Tulip]
Donald sucht im Auftrag des Schmetterlingssammlers Sigismund Sodbrenner [Sir Gnatbugg-Mothley] in Afrika nach dem Monarchus moribundus [almostus extinctus], dem seltensten aller seltenen Schmetterlinge. Dort werden die Ducks von Professor Schratt-Schierling [Prof. Argus McFiendy] behindert, der ebenfalls hinter dem Moribundus her ist. Am Oberlauf des Whambesi wird man fündig, doch als Schratt-Schierling die Neffen von Kannibalen kidnappen läßt, sieht Donald sich gezwungen, ihm den Schmetterling auszuhändigen. Aber mit Hilfe einer Elefantenstampede kann man den Professor überwältigen.
Siehe auch DD 54/1 (»Forbidden Valley«).
CBL: von Daan Jippes (S. 1-5 und 10) und Dick Vlottes nachgezeichnet. Die Darstellung der Eingeborenen wurde politisch korrigiert; das 3. Panel von S. 15 (zwei Kannibalen, die sich die Lippen lecken) wurde herausgekürzt, dafür das 4. Panel auf ganze Seitenbreite gestreckt. Der Text wurde an mehreren Stellen geändert.
MM 24-26/94 enthält die CBL-Fassung, daher fehlt hier das 3. Panel von S. 15. Wegen Überleitungstexten fehlen außerdem das 1. Panel von S. 7 und das 1. Panel von S. 15. Erstveröffentlichung der Fuchs-Übersetzung, allerdings redaktionell bearbeitet; insbesondere wurden Sigismund Sodbrenner in Siegmund Sichelwanz, Professor Schratt-Schierling in Professor Popenpingel und Ulf Urdenström in Alf Angström umgetauft.
BL-DD 14, TGDD 161 enthalten die CBL-Fassung. Hier die unbearbeitete Fuchs-Übersetzung.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildung © Disney.