cover by Tony Strobl
Commented index
 
Walt Disney's Comics and Stories 312
 
WDC 312/1 The Not-So-Ancient Mariner show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL X/3/669 · C: 1966-01-05 · P: 1966-09 · 10 p.
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Gladstone Gander; Daisy Duck
Bluefog; Drusilla
yyisy hat beim Quiz der Wunderweiß-Waschmittel-Werke [Bluefog Blubber Company] eine Reise mit der »Korallen-Königin« [Fatsonia] gewonnen und fährt zusammen mit ihrer Tante Melitta [Aunt Drusilla] in die Südsee. Weil Gustav mit demselben Schiff fährt (er ist zur Beat-Weltkonferenz nach Samoa eingeladen), beteiligt auch Donald sich an dem Wunderweiß-Quiz. Er kann die letzten zwei Strophen aus dem Gedicht »Der Fluch des Albatros« [Ancient Mariner] und gewinnt ebenfalls eine Fahrt mit der »Korallen-Königin« - allerdings im Laderaum, wo er von Daisy nicht viel sieht. Er schleicht sich an Deck, wo er versehentlich einen Albatros abschießt - was letztendlich dazu führt, daß Donald über Bord geht. Die dadurch bewirkte Fahrtverzögerung hat zur Folge, daß Donald die Bordpreisfrage richtig beantwortet - und sich eine Kabine erster Klasse leisten kann.
This story quotes Samuel Taylor Coleridge's ballad »The Rhyme of the Ancient Mariner« (1798).
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Last update: 17 May 2007
 
I.N.D.U.C.K.S. links used in compliance with the I.N.D.U.C.K.S. license. The complete I.N.D.U.C.K.S. database is accessible at inducks.org.
 
Illustration © Disney.