Commented index
 
Walt Disney's Comics and Stories 232
 
CBL X/1/18 · C: 1959-06-12 · P: 1960-01 · cover
Art only
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie
Donald uses icicles as a xylophone while the nephews sing along.
According to Barks' vouchers, this cover was drawn by him, though it seems so badly done that one could doubt this.
 
WDC 232/1 Under the Polar Ice show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL X/1/41 · C: 1959-07-11 · P: 1960-01 · 10 p.
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Junior Woodchucks
Donald hat ein Treffen der Alt-Pfadfinder [Loyal Order of Marshbirds] geschwänzt und wird zur Strafe verdonnert, einen Sack Kartoffeln zu schälen. Er bittet die Neffen, ihm zu helfen, doch die haben keine Zeit, weil sie die Navigationsprüfung für Jung-Pfadfinder [Junior Woodchucks magnetic navigation tests] ablegen müssen. Donald versucht die Prüfung zu sabotieren, hat aber keinen Erfolg; die Neffen bestehen glänzend und dürfen zur Belohnung mit einem Atom-U-Boot auf Nordpolfahrt gehen. Donald schmuggelt sich mit an Bord, wird aber als blinder Passagier zum Kartoffelschälen verurteilt. Als das U-Boot im Polareis auftaucht, desertiert er, hat aber so traumatische Erlebnisse, daß er sich zum begeisterten Kartoffelschäler entwickelt.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Last update: 17 May 2007
 
I.N.D.U.C.K.S. links used in compliance with the I.N.D.U.C.K.S. license. The complete I.N.D.U.C.K.S. database is accessible at inducks.org.
 
Illustrations © Disney.