Commented index
 
Uncle Scrooge 26
 
CBL IV/1/187 · C: 1958-10-01 · P: 1959-06 · cover
Art only
Scrooge McDuck
Scrooge uses a magnet to fish for coins through a grate.
 
US 26/1 The Prize of Pizarro show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL IV/1/189 · C: 1958-08-11 · P: 1959-06 · 20 p.
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck
Cortes; Philip II; Pizarro
Dagobert findet in der spanischen Galeone »Santa Rosa« einen alten Brief von einem Obristen [captain] in Pizarros Armee, in dem der Weg zur geheimen Goldgrube der Inkas beschrieben wird. Die Ducks begeben sich nach Peru in das Hochgebirge der Anden und erreichen trotz diverser Fallen die geheime Stadt - in der tatsächlich noch Inkas leben. Die versuchen die Ducks aufzuhalten, doch dank ihres kleinen Wuchses können ihnen weder der »Stollen der spießenden Speere« [tunnel of spears] noch der »Steg der sausenden Sense« [sickle of the short hair cut] oder die »Brücke der ballernden Bollen« [bridge of the roaring skull cracker] etwas anhaben. Schließlich öffnen die Inkas den Entwässerungsstollen der Goldgrube - was das gesamte Gold in den Fluß spült. »Man soll eben anderer Leute Briefe nicht lesen!«
 
US 26/2 Krankenstein Gyro show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL IV/1/209 · C: 1958-06-16 · P: 1959-06 · 4 p.
Gyro Gearloose; Helper
Cluckery Cluck; Johnny; Krankenstein
Inspiriert durch den Film »Dr. Synthese«/»Dr. Krankenstein«, beschließt Düsentrieb, künstliches Leben zu erzeugen. Er braut eine Mischung aus organischen Fetten, Eiweiß, Kohlenhydraten und Fleischextrakt zusammen, füllt sie in ein Ei ab und legt dieses seiner Henne Gloria/Susanne [Cluckery Cluck] unter, die seit Wochen auf einem Türknauf brütet. Bald darauf schlüpft aus dem Ei ein Türknauf. »Man sollte nicht ins Kino gehen! Was da geboten wird, macht einen völlig kopflos!«
 
US 26/3 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL IV/1/213 · C: 1958-06-16 · P: 1959-06 · 6 p.
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck
Dagobert fährt in die Geisterstadt Windy-City [Pizen Bluff], um dort seine alte Goldader zu suchen. Als er Orientierungsprobleme hat, glaubt er fast an Geister - doch dann stellt sich heraus, daß die Häuser der Stadt vom Wind verweht wurden.
CBL title: »Pizen Bluff«.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Last update: 17 May 2007
 
I.N.D.U.C.K.S. links used in compliance with the I.N.D.U.C.K.S. license. The complete I.N.D.U.C.K.S. database is accessible at inducks.org.
 
Illustrations © Disney.