Commented index
 
Uncle Scrooge 20
 
CBL III/3/739 · C: 1957-05-29 · P: 1957-12 · cover
Art only
Scrooge McDuck
Scrooge weighs money bags.
 
US 20/1 City of Golden Roofs show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/3/741 · C: 1957-05-23 · P: 1957-12 · 26 p.
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck
Atlas; King of Tangkor Wat; Marco Polo; Shoeless Pashly; Vishnu
Donald wettet mit Dagobert, daß er es ohne Startkapital schneller zu Geld bringen würde als dieser. Beide besorgen sich einen Job als Vertreter in Indochina/Koriam [Indo-China] am Oberlauf des Gung Ho. Donald handelt mit Mini-Tonbandgeräten der Bandofon-GmbH [Hi-Fi Recording Co.], die reißenden Absatz finden - was nicht zuletzt der Beliebtheit des Bongotrommlers Bob Trott [Shoeless Pashly] zu verdanken ist. Dagobert dagegen soll Öfen für die Beheizung von Flugzeughallen in Grönland verkaufen, für die im Fernen Osten keine Nachfrage besteht. Doch dann geraten sie in die unentdeckte Stadt Tangkor [Tangkor Wat], deren Dächer aus purem Gold bestehen. Dagobert kann dem König, der von heißer Musik nichts hält, einen Ofen verkaufen, mit dem dieser die Krachmacher aus seinem Palast vertreibt. Dagobert läßt sich mit dem geschmolzenen Gold der Dächer bezahlen.
CBL: In the 2nd and 3rd panels of p. 7, the lines indicating the sidewalk slabs were removed.
 
US 20/2 Gyro Gearloose show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/3/767 · C: 1957-04-25 · P: 1957-12 · 4 p.
Gyro Gearloose; Helper
Roscoe; Winsome Winnie; Yellie Nellie
Düsentrieb entwickelt den gedankenlesenden Roboter Roland [Roscoe]. Doch als Düsentrieb in Bedrängnis gerät, versagt Roland - weil er Düsentriebs Gedanken liest und sich in einer Regentonne versteckt.
CBL title: »Roscoe the Robot«.
 
US 20/3 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL III/3/771 · C: 1957-07-25 · P: 1957-12 · 3/4 p.
Scrooge McDuck
Dagobert ist auf einer einsamen Insel gestrandet. Erst als er Geldscheine an einer Leine aufhängt, kommt Hilfe.
CBL title: »Rescue Enhancement«.
In the first publication, the bottom quarter of this page contained an advertisement.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Last update: 17 May 2007
 
I.N.D.U.C.K.S. links used in compliance with the I.N.D.U.C.K.S. license. The complete I.N.D.U.C.K.S. database is accessible at inducks.org.
 
Illustrations © Disney.