Galerie
 
Die Gemälde vom Fliegenden Holländer
 
Das dramatische Splashpanel in »The Flying Dutchman« (US 25/2, deutsch: »Der Fliegende Holländer«), in dem das Geisterschiff erstmals auftauchte, schrie nur so nach einer Umsetzung in schwere Ölfarben - und tatsächlich hatte Barks Ende 1972 drei Gemälde gleichzeitig in Arbeit und schob in den 80er Jahren noch ein viertes hinterdrein.
 
»Flying Dutchman«
(23-72)
»Flying Dutchman«
(24-72)
Das 2. Gemälde vom Fliegenden Holländer stellte Barks erst 1991 fertig.
»Flying Dutchman«
(25-72)
In den 80er Jahren griff Barks das Motiv für die Lithographie-Serie von Another Rainbow noch einmal auf; diesmal stellte er die Ducks prominenter in den Vordergrund.
Titelbild von Set IV der CBL
(November 1985)
Während der Arbeit an »Afoul of the Flying Dutchman« arbeitete Barks das Motiv zu einem Titelbild für die Carl Barks Library aus.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 8. August 2004
 
Abbildungen © Disney.